Am gestrigen zweiten Weihnachtsfeiertag erschien um 18.20 Uhr eine 21- jährige Frau mit ihrem PKW (VW Golf) im Polizeihauptrevier Neubrandenburg und teilte mit, dass sie Beteiligte des tödlichen Verkehrsunfalls von Malchin, bei dem am 25.12.2022 gegen 22.30 Uhr in der Stavenhagener Straße von Malchin eine Frau tödlich verletzt wurde, sein könnte. Bei der ersten Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges, durch die Beamten des Reviers, wurden starke Beschädigungen und Spuren festgestellt, welche mit dem Unfallgeschehen in Malchin zusammenpassten.
Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erfolgte eine Vernehmung der Neubrandenburgerin. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war die Frau auf den Weg in den Landkreis Rostock. Sie hatte in Malchin einen Knall an ihrem Fahrzeug wahrgenommen, welchen sie aber nicht mit einem Verkehrsunfall in Verbindung brachte. Erst durch die Medienberichte ist sie auf den Unfall aufmerksam geworden und begab sich zur Polizei, um dort ihre Vermutungen mitzuteilen und zur Aufklärung beizutragen. Die Ermittlungen zu dem Sachverhalt dauern an.
Erstmeldung der Polizei zum tödlichen Verkehrsunfall in Malchin:
Bei einem Verkehrsunfall in Malchin wurde am 25.12.2022, zwischen 22.30 Uhr und 23.15 Uhr, eine 23-jährige Frau in der Stavenhagener Straße auf Höhe der Hausnummer 31 durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren und getötet. Der Fahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Bisher gibt es noch keine konkreten Hinweise auf Hersteller und Typ des flüchtigen Fahrzeuges, das Beschädigungen im Frontbereich (Scheinwerfer, Kennzeichenschild) haben muss.
Am Unfallort sind Ermittler der Kriminalpolizei, der Rechtsmedizin und ein Gutachter der DEKRA im Einsatz. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen oder zum beteiligten Fahrzeug geben können, sich bei der Polizei Malchin Telefon 039942310, jeder anderen Polizeidienststelle oder über das Internet zu melden. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Malchin haben während der Unfallaufnahme und der Spurensuche einen Sichtschutz an der Unfallstelle aufgebaut.