25 Jahre Technisches Hilfswerk an der Müritz
Stürme, Hochwasser, Explosionen und viele weitere Schadenslagen erfordern ihren Einsatz. Und wenn sie gebraucht werden, dann sind sie zur Stelle – die Frauen und Männer des Technischen Hilfswerk (THW). Auch in der Müritzregion gibt es mit dem THW Ortsverband Waren eine starke Gruppe, die bereits seit einem Vierteljahrhundert ehrenamtlich zur Stelle ist, wenn es um die Rettung von Menschenleben, die Bergung von Sachwerten und den Umweltschutz geht. Das 25-jährige Jubiläum soll am 29. September ordentlich gefeiert werden. Wir haben schon heute mal hinter die Kulissen geschaut.
Mit Spezialisten für „Bergen und Räumen“ wurde der THW Ortsverband Waren 1993 als Einheit des Zivil- und Katastrophenschutz des Bundes 1993 in Waren (Müritz) gegründet. Bereits in den Anfängen wurde auf die aktive Nachwuchsgewinnung mittels einer eigenen Jugendgruppe gesetzt. Schon früh wurden Mädchen und Jungen an die Technik und Möglichkeiten des THW herangeführt. Aktuell gibt es eine starke Jugendgruppe, in der sich 25 Mädchen und Jungen organisiert haben und gemeinsam Ausbildungen und Freizeitaktivitäten durchführen. Ebenso stark ist die aktive Einsatzgruppe. Diese Frauen und Männer sind nicht nur im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte aktiv in die örtliche Gefahrenabwehr eingebunden. So stehen beispielsweise das Elbe- und Oderhochwasser, der G8 Gipfel in Heiligendamm, der Brand einer Schweinemastanlage in Poggendorf, das Orkantief Kyrill, eine Gasexplosion eines Wohnhauses in Speck mit vermisster Person und Bergung, eine Gasexplosion eines Wohnhauses in Malchow mit Abstützung und Sicherung des Gebäudes, die Unterstützung bei der Brandursachenermittlung eine Gasexplosion einer Halle in Malchin und viele weitere Einsätze in den Tagebüchern des THW Ortsvereins Waren. Hinzu kommen zahlreiche Ausbildungen und Absicherungen von Veranstaltungen. Hier sind unter anderem das Müritzschwimmen und das Maibaumaufstellen gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Waren (Müritz) zu nennen. Mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waren (Müritz) verbinden die Helfer des THW Waren bereits eine langejährige Freundschaft, denn beide Organisationen haben gelernt, voneinander zu lernen und gemeinsam zu arbeiten. So verleben die beiden Jugendgruppen traditionelle im Herbst eine gemeinsame Ferienfreizeit – getreu unter dem Motto: „Kinder unter Blaulicht“, die im Oktober nach Barcelona führt. Was es sonst noch Wissenswertes über die Helfer des THW Waren gibt, können Interessierte am 29. September zum 25. Geburtstag erfahren.
Programm zur 25-Jahr-Feier
Samstag 29.09.2018
- 11.00 Uhr Feierstunde im Rathaussaal Waren mit geladenen Gästen (aus Politik, THW, Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen)
- 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr Präsentation am Warener Stadhafen:
-Technikschau mit Boot, Hochleistungspumpe (15000l/min), Bagger, Feldküche
-für die Kinder: Riesenrutsche (GKW 10m hoch), Hüpfburg, Kinderschminken, Popcorn und Zuckerwatte