Das kleine Dorf Klein Luckow bei Vollrathsruhe hat sich eine neue Anlaufstelle für etwas Kultur geleistet. Und das ganz ohne große Kosten. „In unserem Buswartehäuschen steht neuerdings ein offener Bücherschrank“, heißt es aus dem kleinen Örtchen im Amt Seenlandschaft Waren, das jetzt eine kleine Tausch-Bibliothek hat. Zuvor war das Buswartehäuschen in Klein Luckow so gut wie dem Verfall preisgegeben.
Weil sich keiner um das kleine Gebäude zuvor kümmerte, wuchsen schon Sträucher aus dem von Maulwürfen unterwanderten Fußboden und das gesamte Innere war total. „Ich konnte diesen erbarmungslosen Zustand nicht länger mitansehen und habe die Sitzbank ausgebaut und abgeschliffen“, so Hermann Werth als ein engagierter Anwohner. Außerdem wurde, so gut es ging, der Fußboden egalisiert und ein schwarzes Brett angemalt. Schließlich kam bei den Arbeiten die Idee, die ganze Sache mit Leben zu erfüllen. „Ich hatte noch einen Schrank, der für einen Bücherschrank geeignet ist und in das Wartehaus gestellt. In Eigeninitiative wurde daraus jetzt eine schmucke kleine offene Tausch-Bibliothek“, so der Senior.
Und so heißt es jetzt in Klein Luckow bei Vollrathsruhe „bringt Eure ausgemusterten Bücher künftig in den Bücherschrank und lasst Euch zur Mitnahme neuer Lektüre verleiten“. Das ehemalige Wartehäuschen wird vielleicht auch in naher Zukunft zum Begegnungsort und zur kleinen Bildungsstätte. Auf alle Fälle ist der Tausch von Büchern ein kleiner Schritt zur Schonung von wertvollen Ressourcen.
- Bedient Euch im Bücherschrank. Es sind keinerlei Formalitäten nötig. Ihr könnt ein Buch einfach mitnehmen.
- Ob Ihr das Buch wieder hier zurückbringt oder im Freundeskreis weitergebt, bleibt Euch überlassen.
Bücher bringen
- Bringt Bücher die Ihr selber gut findet (inkl. Kinder und Jugendliche). Nicht geeignet sind: Fachliteratur, Schulbücher, Zeitschriften und Werbematerial.
- Bringt nur Einzelbücher. Der Bücherschrank ist weder Antiquariat noch Entsorgungsstelle.
- Wenn das Regal im Bücherschrank voll ist, nehmt bitte die mitgebrachten Bücher wieder nach Hause.
- Verboten sind Bücher mit pornografischem. rassistischem oder gewaltverherrlichendem Inhalt.
- Der Bücherschrank wird betrieben von: Hermann Werth
Übrigens; in ganz Mecklenburg-Vorpommern gibt es nur 44 öffentlich zugängliche Bücherschränke. Dies ist Nummer 45.