Tägliches Pendeln
3 Tipps für einen angenehmeren Arbeitsweg
Pendeln gehört für viele von uns zum Alltag – ob wir wollen oder nicht. Und der Deutschlandatlas legt offen, wie viele Menschen tatsächlich davon betroffen sind. Bereits im Jahr 2022 belief sich die Anzahl auf satte 20,3 Millionen Menschen in Deutschland. Eine beachtliche Zahl, von denen viele auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind.
Die Zeit, die man in Bus oder Bahn verbringt, muss jedoch keine verschwendete Zeit sein. Wir haben einige Tipps, welche das Pendeln noch angenehmer machen können und verraten Ihnen, wieso Pendler eine praktische MagSafe Hülle und Kopfhörer immer dabeihaben sollten.
1. Serien, Social Media und Co. – Unterhaltung to go
Warum die Zeit im Zug oder im Bus vergeuden, wenn Sie Ihr Smartphone als Unterhaltungsmaschine nutzen können? So verwandelt sich der Arbeitsweg zur kleinen Pause vom Alltag.
- Serien: Sie wollten schon lange die neueste Staffel Ihrer Lieblingsserie sehen? Perfekt! Mit Streaming-Diensten wie Netflix oder Amazon Prime können Sie Ihre Busfahrt in eine private Kinovorstellung verwandeln. Haben Sie eine Offline-Funktion? So kann das Bild nicht mitten in einem Funkloch einfrieren.
- Social Media: Die tägliche Zeit bei Instagram, TikTok und Co. kann Ihnen die neuesten Trends, witzige Videos und die besten Memes des Tages präsentieren. Vielleicht entdecken Sie sogar die perfekte Inspiration für den Feierabend und eine Bastelanleitung, die Sie mit Freunden oder Kindern ausprobieren wollen.
- Handyspiele: Das Handy ist die liebste Gaming-Art der Deutschen. Erst dann folgen Konsole und Computer. Vielleicht bauen Sie eine eigene Farm auf, puzzeln oder spielen Kartenspiele, während Sie sich Ihrem Ziel nähern. Viele Games ermöglichen es Ihnen auch, mit Ihren Freunden zusammen zu spielen.
Einziges Manko? Der Handyakku. Sie waren eh auf der Suche nach einer iPhone 16 Hülle? Vielleicht entscheiden Sie sich für eine, die mit magsafe kompatibel ist. Denn dann können Sie kabellose Powerbanks daran anbringen und Ihr Handy für die Unterhaltungssession wappnen. Mit Kopfhörern können Sie alle Erlebnisse ungestört genießen.
2. Bildung für unterwegs – Lernen war noch nie so mobil
Lebenslanges Lernen steht in unserer Gesellschaft auf dem Programm. Warum also nicht die Pendelzeit dazu nutzen, sich neues Wissen anzueignen? Setzen Sie die Kopfhörer auf und tauchen Sie ein in spannende Erzählungen oder neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Immer beliebter werden auch Podcasts, die Wissen auf unterhaltsame Weise in kurzen Folgen verpacken.
Wenn Sie lieber lesen, anstatt sich beschallen zu lassen, sollten Sie über die Anschaffung eines E-Book-Readers nachdenken. All Ihre Bücher sind immer mit dabei, ohne dass Sie kiloschwere Wälzer mitschleppen müssen. Für die Freizeit können Sie natürlich auch mal mit entspannten Romanen oder etwas Fantasy für Abwechslung sorgen.
3. Momente der Entspannung – Einfach mal durchatmen
Viele setzen Pendeln mit Stress gleich und vergessen die Möglichkeit, die Zeit für Entspannung zu nutzen. Die richtige Playlist sorgt beispielsweise sofort für gute Laune und hilft Ihnen, das, was am Tag geschehen ist, hinter sich zu lassen. Morgens kann Ihre Lieblingsmusik hingegen für einen tollen Start sorgen, sodass Sie die Kollegen mit Ihrer guten Laune anstecken können.
Wenn Sie immer sagen, Sie hätten keine Zeit für eine Meditation, bietet sich die Zeit in Bus oder Bahn geradezu an. Damit Sie Ihre Station jedoch nicht verpassen, kann ein gestellter Timer als Sicherheit dienen. Atmen Sie tief durch und konzentrieren Sie sich einfach auf die Stimme, die Sie durch die Meditation führt.