Hotelübernachtungen erfreuen sich bei Reisenden seit Jahrzehnten einer ausgesprochen großen Beliebtheit. Die Zimmer lassen sich ganz spontan oder auch viele Wochen vorher buchen. Sie haben die Wahl aus verschiedenen Ausstattungsvarianten. Kleine günstige Hotels sind ideal für junge Menschen und all jene, die auf hohen Komfort nicht so viel Wert legen. Viele Gäste wünschen sich Annehmlichkeiten wie ein gutes Frühstück, einen Wellnessbereich mit Sauna oder einen Pool im Keller, in dem sie am Morgen oder Abend ungestört ihre Bahnen drehen können. Die Hotelbranche bietet mit Häusern in unterschiedlichster Ausstattung für jedes Budget und für jede Vorstellung das passende Zimmer.
Stornierungen nehmen seit der Corona-Pandemie zu
Bis zum Beginn der Corona-Pandemie hatten viele Häuser eine gute bis sehr gute Auslastung. Dies galt vor allem in der Saison, während des Jahreswechsels und in den Schulferien. Stornierungen von Buchungen gab es schon immer, doch die Zahl hat durch die Ausbreitung des Virus zugenommen. Nach langen Wochen des eingeschränkten Betriebes durften Hotels wieder öffnen, doch die Auslastung aus der Zeit vor der Pandemie ist nicht wieder zurückgekehrt. Vielmehr haben die Stornierungen zugenommen. Viele Kunden verzichten lieber, als dass sie in ihrem Urlaub oder an einem langen Wochenende Einschränkungen in Kauf nehmen möchten. Ein weiterer Grund für häufige Stornierungen waren in der Vergangenheit Regeländerungen, die der Bund oder die Länder beschlossen haben. Diese untersagten dann plötzlich Hotelübernachtungen oder schränkten sie mit Auflagen ein. Dies hat zu Umsatzeinbußen geführt, die immer noch anhalten.
Umsatz aus den Vorjahren konnte nicht wieder erzielt werden
Obwohl der Hotelbetrieb mittlerweile wieder läuft, gibt es immer noch Auflagen, die dazu führen, dass die Anzahl der Buchungen das Niveau vor der Pandemie nicht wieder erreichen konnte. Viele Kunden haben sich anders orientiert. Sie verzichten auf Urlaubsreisen oder haben das Camping für sich entdeckt. Wenn Sie Ihren Lebensunterhalt als Hotelier verdienen oder eine kleinere Pension führen, ist es wichtig, Kunden zurückzugewinnen. Günstige Angebote, flexible Möglichkeiten der Umbuchung und eine komfortable Ausstattung der Zimmer überzeugen die Kunden, einen Aufenthalt im Hotel zu buchen. Die Digitalisierung und das Internet geben Ihnen verschiedene Möglichkeiten, mit denen Sie auf sich aufmerksam machen können. Nutzen Sie die Optionen, die Ihnen die Suchmaschinen bieten, um Ihre Angebote auf den vorderen Plätzen zu präsentieren. Eine optimale Suchmaschinenoptimierung ist unerlässlich. Methoden wie das Retargeting helfen Ihnen, Kunden zurückzugewinnen. Sie können das Surfverhalten und damit auch die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden analysieren und direkt darauf reagieren. Auf diese Weise ist es möglich, Ihre Angebote auf die Kunden zu optimieren und so wieder hohe Buchungsraten zu erzielen. Erneute Stornierungen können Sie auf verschiedenen Wegen vermeiden:
- Bieten Sie kostenlose flexible Umbuchungsmöglichkeiten an
- Setzen Sie die erforderlichen Maßnahmen kundenfreundlich um
- Erarbeiten Sie überzeugende Hygienekonzepte
- Bieten Sie Ihren Kunden interessante Zusatzleistungen
- Sorgen Sie für einen angenehmen und komfortablen Hotelaufenthalt
Entwickeln Sie weitere Ideen, wie Sie Stornierungen durch den Kunden vermeiden können. Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket kann es Ihnen gelingen, Ihren Umsatz wieder zu steigern und verloren geglaubte Kunden zurückzugewinnen.