Den Sternenhimmel in Mecklenburg entdecken
Der Naturpark Nossentiner Schwinzer Heide ist bestrebt, das weitläufige Areal als „Sternenpark“ auszuweisen. „Sternenparke bieten einen noch relativ dunklen Nachthimmel und sie machen sich zur Aufgabe die Dunkelheit der Nacht zu schützen. Damit wird in unserer Region weiterhin ein Sternenhimmel erlebbar sein, der viele Touristen aus einem urbanen Umfeld begeistert“, Marina Kahrmann. Aufgrund der hohen Lichtverschmutzung ist das in den meisten Teilen Deutschlands nicht mehr möglich. Wir möchten die Themen Lichtverschmutzung, Schutz der nachtaktiven Tiere und den gesundheitlichen Aspekt der Dunkelheit der Nacht beleuchten bzw. in die Öffentlichkeit transportieren.
Bei der geringen Besiedlung unseres Naturparkes und den Regionen darüber hinaus und dem Fehlen größerer Industrieanlagen, Umschlagplätze etc. haben wir gute Voraussetzungen um mit der Dunkelheit als Qualitätsmerkmal unserer Region selbstbewusst auftreten zu können. Neben der Dunkelheit und dem Erleben eines Sternenhimmels bietet unser Naturpark intakte Lebensräume mit einer relativ hohen Artenvielfalt, insbesondere klare Seen, eine saubere Luft und Ruhe. Dieses Potential kann genutzt werden um einen sanften Gesundheitstourismus aufzubauen. Gleichzeitig soll das Bildungsangebot mit den genannten Themen bereichert bzw. erweitert werden. Auch in der Nebensaison wie im Herbst und Winter bietet sich eine Gelegenheit mehr, unsere Region attraktiver für den Besucher werden zu lassen weil der Sternenhimmel um diese Zeit besonders schön ist“, so die Projektleitern „Netzwerk Sternenpark“.
Zum aktuellen Stand:
- Erfassung aller Interessierten in einem Emailverteiler zum Informationsaustausch
- Erstes Netzwerktreffen im September zur Planung des Veranstaltungskalenders 2020 mit neuen Angeboten zu den oben beschriebenen Themen, ab Oktober verfügbar
- Leaderantragstellung für 10 Sternenbeobachtungsplattformen im Naturpark
- Austausch und Beratung der Gemeinden zur Umstellung einer sternenparkkonformen Beleuchtung
- Planung der Grundschulprojekttage 2020 zum Thema Dunkelheit der Nacht