Auf der gestrigen Stadtvertretersitzung in Röbel/Müritz informierte Bürgermeister Andreas Sprick, dass mit der Entscheidung, die MüritzTherme, das Strandbad, den Campingplatz und wohl auch den Stadthafen zum 01. Januar 2022 in Eigenregie zu betreiben, bereits begonnen wurde, die notwendigen Aktivitäten vorzubereiten.
Laut Röbels Bürgermeister Andreas Sprick wurden zunächst die Verantwortlichkeiten verteilt. Demnach wird der betriebswirtschaftliche und kommunalrechtliche Bereich, durch den städtische Kämmerer Matthias Mahnke gemeinsam mit einem Steuerbüro abgearbeitet. Um die Übernahme der Objekte und der Ausstattung, sowie die Planung notwendiger Bauarbeiten zum Zeitpunkt der Übernahme soll Röbels Bauamtsleiter Reiko Tulke sich kümmern. Andreas Sprick selbst will für die rechtliche Belange, die GmbH-Gründung sowie für das notwendige Personal Verantwortung übernehmen. Für die Anstellung der künftigen Geschäftsführung soll allerdings der Hauptausschuss unmittelbar miteingebunden werden. „Ziel ist es, diese Prozesse bis zum 30.06. abzuschließen“, heißt es im Verwaltungsbericht des Bürgermeisters von Röbel/Müritz.
Der bestehende Vertrag zum Betrieb der MüritzTherme mit der Fun GmbH läuft zum 31. Dezember 2021 aus und die Stadt Röbel/Müritz möchte sich selber als Betreiber der Röbeler MüritzTherme einsetzen. Dass die MüritzTherme inklusive Sauna und Wellness sowie einem Fitnessstudio ein wichtiger Baustein in der touristischen Vermarktung der Müritzstadt ist, haben die Stadtverwaltung und die Stadtvertreter immer unterstrichen. Sowohl Einheimischen aus der Stadt Röbel/Müritz, der Müritzregion und selbst aus dem brandenburgischen Umland zählen zu den Stammgästen. Für Urlauber aus den umliegenden Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätzen ist die MüritzTherme eine willkommene Freizeitaktivität, die nicht nur bei schlechtem Wetter zieht.