Ein ungewöhnlich schnelles Abnutzen der Pkw-Reifen, die schwierige Linienhaltung des Fahrzeugs auf einer geraden Fahrstrecke oder eine plötzlich auftretende unsichere Fahrweise können Indizien dafür sein, dass ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist. Gründe für einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf sind vielseitig. Vom normalen Verschleiß, über permanentes Befahren von Schotterwegen und das Lenken auf der Stelle können ursächlich für diesen Defekt am Fahrzeug sein.
Wenn man selber einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf nicht erkennt oder bewusst ignoriert, gefährdet man nicht nur sich und seinen Pkw, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Denn dieser technische Defekt am Fahrzeug ist nicht selten einer der technischen Unfallgründe auf den Straßen. Zudem würde spätestens der TÜV bei der Hauptuntersuchung den Mangel am Fahrzeug beanstanden und eine Behebung mittels Reparatur vorschreiben. Der Spurstangenkopf selbst ist eine feste Verbindung zwischen dem Lenkhebel und der Spurstange. Sollten Sie bei Fahrten in Kurven ungewöhnliche Klappergeräusche vernehmen, kann dies möglicherweise an einem ausgeschlagenen Spurstangenkopf liegen. Ebenso kann ein übermäßiger Spielraum der Lenkung ein Anzeichen für einen Spurstangenkopffehler sein.
Eine sichere Diagnose kann eine Werkstatt nach einem Routinecheck oder mittels Fahrwerksvermessung feststellen. Hier kann auch die Wartung der Spurstangenköpfe oder der Austausch vorgenommen werden. Wird ein Austausch eines Spurstangenkopfes nötig, sollten gleich beide Bauteile, jeweils für die linke und für die rechte Seite, gewechselt werden. Die Materialkosten sind hier überschaubar und variieren je nach Modell, sind aber bereits ab 6 Euro -beispielsweise bei DAPARTO- erhältlich. Die Gesamtkosten setzen sich aus Material, Ausbau und Einbau der Spurstangenköpfe, der Achsvermessung vorne und hinten sowie der Spureinstellung der Vorderachse zusammen. Inklusive Werkstattkosten sollte die Reparaturrechnung die 300 Euro Grenze nicht überschreiten. Unterm Strich lohnt sich diese kleine Investition in die Sicherheit von Fahrer, Mitfahrern, anderen Verkehrsteilnehmern und dem Fahrzeug auf alle Fälle.