Stefan Wegner ist ein passionierter Läufer aus Baden-Württemberg und den Sportler verbindet eine große Liebe mit Mecklenburg-Vorpommern. Immer dann, wenn Stefan Wegner im zurückliegenden Jahr zum Joggen aufbrach, waren seine Gedanken auch beim Bärenwald Müritz. Für jeden gelaufenen Kilometer, die der Sportler in diesem Jahr zurückgelegt hatte, spendete er aus eigener Tasche 10 Cent an den BÄRENWALD Müritz. Und so kamen bis November insgesamt 480 Euro und 55 Cent zusammen.
Bis November hatte Stefan Wegner sage und schreibe 3125,6 Kilometer unter die Füße genommen - immer auch angespornt von dem Wissen, nicht nur seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, sondern auch den BÄRENWALD-Bären. Fünf bis sieben Mal die Woche geht Stefan Wegner joggen - meist früh morgens noch vor der Arbeit, dann, wenn viele von uns wohl noch im Bett liegen - so gegen 5.30 Uhr. "Ich habe an einigen Sportveranstaltungen teilgenommen und bin zum Beispiel einen Marathon und einen Halbmarathon gelaufen. Und so kommen die Kilometer zusammen", berichtet Stefan, der mit seiner Spendenaktion gerne auch ein Zeichen setzen möchte, wie er Anfang 2021 beim Start seines einjährigen "Spendenlaufs" erklärt hatte: "Ich denke, jeder kann ein bisschen dort etwas tun, wo Unterstützung nötig ist. Ich bin nicht reich, aber ich kann etwas abgeben, um zu helfen, in diesem Fall den Bären."
2020 war Stefan Wegner mit seiner Frau eher zufällig zu Besuch im BÄRENWALD Müritz. Die Begegnung mit den Bären und das BÄRENWALD-Projekt hatte ihn dann aber so nachhaltig beeindruckt, dass er für sich ganz persönlich die Spendenaktion im Jahr 2021 startete. Und er ließ sich davon auch dann nicht abbringen, als er zum Beispiel von Verletzungen geplagt wurde.
"Das Team des BÄRENWALD Müritz sagt an dieser Stelle Dankeschön für die beeindruckende Leistung von Stefan Wegner, aber auch für die vielen Spenderinnen und Spender, die uns auch im Jahr 2021 unterstützt haben", heißt es aus Stuer am Plauer See.