In Rostock werden Games in der virtuellen Realität erlebbar
Wer sich in Mecklenburg-Vorpommern einen Eindruck von der virtuellen Realität machen möchte, hat in Rostock Gelegenheit dazu. Hier wartet ein ganz besonderes Freizeitangebot, das die vielen Möglichkeiten in und um Müritz mit innovativer Technologie abrundet. Bei Virtual Rostock werden für alle Interessierten an der neuen Technologie spannende VR-Games und -Erlebnisse angeboten, die Teilnehmer virtuell in andere Welten zaubern. Von der virtuellen Zombieapokalypse geht es mit den schnellsten Wagen auf die Rennstrecke und auf einer Planke in spindelweiter Höhe über den Dächern der Stadt.
Virtual Rostock ermöglicht den Schritt in die dritte Dimension
Bei Virtual Rostock in der Grubenstraße in der Rostocker Innenstadt erwachen neue Dimensionen zum Leben. Besucher des Virtual Rostock können die wahre Realität über ein VR-Headset vollkommen ausschalten und sich mit allen Sinnen in die dritte Dimension befördern. Es gibt insgesamt neun Arenen, in denen die beste Technik mit dem HTC VIVE PRO Headset und einem Gaming-Monitor bereitstehen. Spieler und Zuschauer kommen so in den besten VR-Genuss. Spannend sind zudem die beiden Racing Seats, die bei den VR-Rennspielen ein echtes Fahrgefühl höchster Geschwindigkeit ermöglichen. Gruppen können einzelne oder mehrere Arenen buchen, durch die Multiplayer-Games kann man gemeinsam mit Freunden und Kollegen in andere Welten treten. Jede Menge sagenhafte Spiele und Erlebnisse stehen bereit, die als Portal zur virtuellen Realität dienen.
Zombies bekämpfen ohne Lebensgefahr
Die Zombieapokalypse ist schon seit den 60er Jahren ein gern gewähltes Thema für Film und Spiel, das für jede Menge Spannung und Grusel sorgt, den die Menschen lieben. Was 1968 mit der Filmserie „Die Nacht der lebenden Toten” begann, wird heute mit Serien wie „The Walking Dead“ und Filmen wie „28 Days Later“ und „Zombieland“ weitergeführt. Auch bei den Spielen sind die Zombies beliebt, das sieht man am unglaublichen Erfolg der „Resident Evil“-Videospielreihe. Auch im Online Casino sind die Zombies unter der breiten Auswahl an Online-Slots los: Im Spielautomat „Wild Walker“ haben es die Zombies auch auf die Walzen geschafft. Wer den Zombietrend allerdings auf besonders immersive und lebensechte Weise erleben möchte – allerdings ohne tatsächlich Gefahr zu laufen, gebissen zu werden – ist bei Virtual Rostock an der richtigen Adresse. Das VR-Game „Arizona Sunshine Arcade“ lässt Spieler in der virtuellen Realität gegen die Untoten antreten.
Mit dem Racing Seat virtuell auf die Rennstrecke
Wer hat noch nicht davon geträumt, einmal in einem rasend schnellen Rennwagen über die Rennstrecke zu düsen und das Adrenalin durch die Adern schießen zu spüren, wenn man absolute Höchstgeschwindigkeit erreicht? Die wenigsten wagen jedoch tatsächlich den Schritt auf eine echte Rennstrecke. Stattdessen sind Filme und Spiele unglaublich beliebt, die die Geschwindigkeit zum Miterleben auf den Bildschirm bringen. Die Filmreihe „The Fast and the Furious“ ist für ihre echte Autoaction bekannt, der neue Film „LeMans 66 – Gegen jede Chance“ vermittelt ebenfalls echtes Fahrgefühl. Beliebte Videospiele wie „Gran Turismo“ von Polyphony Digital lassen einen im Rennsimulator sogar selbst das Steuer übernehmen. Doch durch VR wird das Erlebnis der Rennstrecke tatsächlich erlebbar, und das, vollkommen ohne Risiko eines Crashs. Bei Virtual Rostock stehen zwei Racing Seats bereit, die Spielern das Gefühl geben, sie säßen in einem echten Rennwagen. Über das VR-Headset verwandelt sich die Umwelt in eine Rennstrecke, die Geschwindigkeit wird über die 4D-Simulation mit dem ganzen Körper spürbar. Der Sitz, der sich entsprechend des Games bewegt, lässt das Fahrerlebnis echt wirken.
Adrenalin pur: Balancieren auf einer Planke
Neben den besonders aufregenden VR-Games, wird im Virtual Rostock noch ein Erlebnis der ganz besonderen Art geboten. Im VR-Erlebnis „Richie’s Plank Experience“ begeben sich Teilnehmer virtuell auf eine Planke, die in spindelweiter Höhe über den Dächern der Stadt schwebt. Es geht in den 80. Stock hoch hinaus, ein Blick nach unten ist riskant, denn es geht ganz schön tief hinab. Das Gefühl wird durch den Einsatz einer echten Holzplanke bei Virtual Rostock besonders real. Dieses schwebt aber glücklicherweise nicht tatsächlich in immenser Höhe, sondern liegt sicher auf dem Boden. Dennoch sind wackelige Knie, schwitzige Hände und Adrenalin pur gewiss, denn in der virtuellen Realität ist der Boden extrem weit weg. Wo sonst hat man die Gelegenheit, sich seiner Höhenangst auf reale Weise zu stellen, allerdings ganz ohne einen Absturz zu riskieren? Virtual Rostock macht es auf besonders spannende Weise möglich. Abgerundet wird das Erlebnis zudem durch die Option, durch die Stadt zu fliegen und Feuer zu löschen. Mit der Weihnachtsedition kann man sogar Weihnachtsgeschenke in die Schornsteine der Häuser werfen.
Das Freizeitangebot in Mecklenburg-Vorpommern wurde im Sommer 2020 durch ein besonders spektakuläres und immersives Erlebnis erweitert: Bei Virtual Rostock werden virtuelle Welten erlebbar.