Die Müritzregion entwickelt sich nach Ostern zum Nadelöhr. Neben der Warener Mozartstraße und der B108 bei Moltzow gibt es auch auf der B192 zwischen Aalt Schwerin und Malchow eine halbseitige Sperrung wegen Straßenbauarbeiten.
Nach der Winterpause wird das Straßenbauamt Neustrelitz auf der Bundesstraße 192 die Fahrbahn zwischen Ortsausgang Alt Schwerin und der Anschlussstelle Malchow an der A 19 erneuern. Der etwa zwei Kilometer lange Bauabschnitt ist verschlissen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht. Die Instandsetzung ist die Fortführung des im letzten Jahr erneuerten Teilstücks von der Kreisgebietsgrenze, unweit des Naturzentrums Karower Meiler, bis Ortseingang Alt Schwerin. Hier sind die Arbeiten bis auf die Herstellung der Bankette und die Endmarkierung beendet.
Die Erneuerung des Streckenabschnittes beginnt am Mittwoch, 3. April 2024, mit dem barrierefreien Umbau der im Baufeld vorhandenen Bushaltestellen. Für die Durchführung der Maßnahme ist es erforderlich, den Verkehr von Mittwoch, 3. April 2024, bis voraussichtlich Ende April mittels Ampelregelung halbseitig an der Baustelle vorbeizuführen.
Ab Montag, 20. Mai 2024, bis voraussichtlich Freitag, 31. Mai 2024, werden die Arbeiten mit dem Fräsen und Asphaltieren der Fahrbahn fortgesetzt. Dies erfolgt ebenfalls unter halbseitiger Verkehrsführung.
Der Bund investiert rund 1,4 Millionen Euro in die Erneuerung der Fahrbahn. Auftragnehmer für Baudurchführung ist die Firma Strabag AG aus Neubrandenburg.