Gesundheitsamt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte verbietet OpenAir-Event
„Wir sind wieder da…“, hießt es Anfang Juli voller Vorfreude vom Warener Innenstadtverein, die mit sechs Sommerevents etwas Kultur und Abwechslung auf den Neuen Markt von Waren (Müritz) bringen wollte. Nun sind sie wieder weg – und völlig enttäuscht. „Das Gesundheitsamt des Landkreises genehmigt uns diese Aktion nicht, die als Fest eingestuft wurde“, zeigte sich Claudia Bergmann als Vorstandsvorsitzende frustriert. Die Stadt Waren (Müritz) unterstützte ausdrücklich das Engagement der Unternehmer, nun das AUS nach einem „Bürgerhinweis“. Damit entfällt auch die für Sonntag geplante Livemusik mit Tom Piano.
Zwei erfolgreiche Veranstaltungen konnten mit einer Kindershow und einem Puppentheater bereits durch den Innenstadtverein organisiert werden. „Nicht überlaufen, kein Gedränge, aber jede Menge Spaß für Jung und Alt“, resümiert der Innenstadtverein. All das soll aber nicht sein, dabei laufen am Stadthafen mehr Urlauber dicht an dicht, als bei den Veranstaltungen der Sommerevents auf dem weitläufigen Marktplatz stehen.
Damit gibt es einen erneuten Rückschlag in der Belebung der Warener Innenstadt, die bereits seit Einführung der Coronabeschränkungen genug gebeutelt ist. Geplant waren folgende Termine. Vorerst entfällt der 26.07.2020 und der Innenstadtverein versucht für die anderen drei Veranstaltungen "grünes Licht" zu bekommen.
- 26. Juli 2020 – Tom Piano mit Livemusik
- 02. August 2020 – Schultütenfest und 1,2,3-Show
- 09. August 2020 – Tom Piano mit Livemusik
- 16. August 2020 – Ernst Heiter – Theater mit „Fischer un sin Fruh“