Sicher und bedenkenlos im Internet shoppen
Das Shoppen im Internet gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dafür gibt es auch einige wesentliche Gründe. Die Fahrt in die Stadt und die lästige Suche nach einem Parkplatz entfallen. Zudem braucht sich keiner in das Gedränge der belebten Einkaufspassagen zu begeben. Eingekauft wird ganz entspannt vom heimischen Sofa aus. Im Internet gibt es unzählige Shops, die mit verlockenden Schnäppchen aufwarten. Nach der Bestellung erfolgt in den meisten Fällen eine schnelle Lieferung. Einfacher geht das Einkaufen wirklich nicht. Trotzdem ist immer ein wenig Vorsicht geboten. Warum das so ist, wird nachfolgend näher beschrieben.
Welche Gefahren lauern beim Onlineshopping?
Im Internet tummeln sich endlos viele Anbieter. In der heutigen Zeit ist es nicht mehr schwer, einen eigenen Onlineshop einzurichten. Das nutzen jedoch auch einige schwarze Schafe, um möglichst schnell an das Geld anderer Menschen zu gelangen. Bei bekannten und seriösen Onlineshops besteht eine solche Gefahr jedoch nicht. Das Problem liegt mitunter jedoch darin, dass viele Interessenten noch mehr Geld sparen möchten. Dann wird der gewünschte Artikel über ein Vergleichsportale gesucht. Dort sind jedoch auch viele Anbieter aufgelistet, die noch keiner kennt. Wer bei einem unbekannten Shop etwas bestellt, sollte unbedingt einige Empfehlungen befolgen. Etwas Misstrauen schadet nie.
Unseriöse Anbieter erkennen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, unseriöse Anbieter zu erkennen. Ein gutes Beispiel dafür ist das fehlende Impressum auf der Webseite des Shops. Des Weiteren sollte immer Vorsicht geboten sein, wenn der jeweilige Anbieter eine Vorauszahlung verlangt. Dann kann es schon passieren, dass das eingezahlte Geld weg ist, aber keine Ware geliefert wird. Zu den sicheren Zahlungsmöglichkeiten gehören die folgenden:
- Lastschriftverfahren
- PayPal
- Rechnung
Ein Lastschrifteinzug kann bis zu sechs Wochen ohne weitere Angaben zurückgefordert werden, falls das bestellte Produkt nicht geliefert wurde. Bei PayPal gibt es einen umfangreichen Käuferschutz. Eine Rechnung wird grundsätzlich erst dann bezahlt, wenn die bestellte Ware eingetroffen und in Ordnung ist. Eventuelle Beanstandungen können dann geltend gemacht werden, bevor der Betrag bezahlt wurde.
Wichtige Faktoren der Webseite des Anbieters
Jeder, der die Webseite eines Onlineshops aufsucht, sollte sich davon überzeugen, dass die URL mit einem https:// beginnt. Nu dann wird eine sichere Verbindung gewährleistet. Moderne Webbrowser erkennen zumeist unsichere Verbindungen und schlagen Alarm. Zur Sicherheit sollte der Link jedoch nochmals aufgerufen werden, um sicherzugehen, dass es sich nicht um eine umgeleitete Webadresse handelt. Einige Hacker schmücken sich gerne mit bekannten Adressen, die dann jedoch auf ihre eigenen Seiten umgeleitet werden.
Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte sich unbedingt ein VPN installieren. Ein solches virtuelles privates Netzwerk lässt nur sichere Verbindungen zu. Diese Sicherheit steht nicht nur für Windows Rechner zur Verfügung. Es gibt auch ein VPN für Macs, damit auch mit diesen Computern sicher online eingekauft werden kann. Der Vorteil beim Shoppen mittels VPN besteht darin, dass keine unbefugten Personen die Daten während der Übertragung abgreifen können. Dadurch erhöht sich die Sicherheit im erheblichen Maße.
Vorsicht bei Links
Auf einer unbekannten Shopseite kann es auch diverse Links geben, die nicht direkt zu dem Ziel führen, das sie versprechen. Mitunter vermitteln die angezeigten Links, dass beim Anklicken nähere Informationen zu dem jeweiligen Produkt sichtbar werden. Beim Anklicken landet der Besucher dann aber auf einer ganz anderen Webseite. In solchen Fällen sollte der jeweilige Onlineshop möglichst schnell verlassen werden.
Das gleiche Problem tritt manchmal auch bei den Bestätigungsmails auf. Diese werden dem Kunden zugestellt, um den Bestellvorgang zu bestätigen. Manchmal sind in solch einer E-Mail aber auch noch Links, die zusätzlich geöffnet werden sollten. Auch davon ist abzuraten. Grundsätzlich gilt, dass niemals auf einen Link geklickt werden sollte, der völlig unbekannt ist oder unlogisch erscheint.
Fazit
Onlineshopping ist eine sehr angenehme und komfortable Sache. Da nicht erst ein Kaufhaus aufgesucht werden muss, werden Zeit und Kraftstoff gespart. Das kommt auch der Umwelt zugute. Beim Einkauf in einem unbekannten Onlineshop sollte jedoch vorsichtig zu Werke gegangen werden. Mitunter geben Zertifizierungen Auskünfte über die Seriosität. Im Zweifelsfall hilft auch die Recherche im Internet. Dort sind Kundenstimmen und Warnungen zu finden. Auf jeden Fall sollte aber auch auf eine sichere Datenübertragung geachtet werden. Dann steht dem Einkaufsvergnügen nichts mehr im Wege.