Wie lebt es sich eigentlich in einem Mehrgenerationenhaus? Was verbirgt sich hinter dem Angebot der Seniorenhochschule? Und welche Schritte sind erforderlich, wenn Pflegebedürftigkeit eintritt?
Das sind nur einige Fragen, mit denen sich Seniorinnen und Senioren in der Mecklenburgischen Seenplatte konfrontiert sehen. Die passenden Antworten gibt die aktuelle, überarbeitete Auflage des Seniorenwegweisers des Landkreises mit dem Titel „Älter werden und aktiv bleiben im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte“. Die knapp 50 Seiten starke Broschüre ist ab sofort kostenlos in den Rathäusern und Bürgerbüros der Städte und Gemeinden, beim Landesseniorenbeirat sowie in weiteren ausgewählten Einrichtungen erhältlich. Neben der Printausgabe steht auch eine Onlineversion zum Download bereit. Per QR-Code kann man sich das Heft auch als „Flipping-Book“ bequem aufs Smartphone oder Tablet laden.
Neben Informationen zur gegenwärtigen Seniorenpolitik, zu Informations- und Beratungsangeboten gibt der Wegweiser auch einen Überblick zu Pflegeleistungen und finanziellen Hilfen. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit dem Thema Wohnen im Alter. Außerdem enthält die Broschüre – wie es der Titel schon vermuten lässt – viele wertvolle Tipps zur Freizeitgestaltung im Alter.
Eckhard Baresel, Vorsitzender des Kreisseniorenbeirates, fasst die Vorzüge des Seniorenwegweisers zusammen: „Der Seniorenwegweiser ist eine kompakte und aktuelle Sammlung des sozialen Netzes des Landkreises, an dem sich viele Organisationen, Firmen, Versicherungen, Verbände und Verwaltungen beteiligen.“ Er sei eine Lektüre, die allen Akteuren als Nachschlagwerk dienen könne.
Eine Orientierungshilfe speziell für die Generation 60+ ist auch deshalb nützlich, weil sich der demografische Wandel auch in der Mecklenburgischen Seenplatte deutlich abzeichnet. Fast ein Drittel der Landkreisbewohnerinnen und –bewohner ist über 65 Jahre alt. Viele ältere Menschen möchten sich aber nicht zum alten Eisen abstempeln lassen und sind stattdessen weiterhin aktiv und auch bereit, Aufgaben in der Gesellschaft zu übernehmen. Hier erweist sich die Broschüre „Älter werden und aktiv bleiben im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte“ als wertvoller Impulsgeber und Begleiter.