Schwimmen lernen mit der DRK Wasserwacht
Schwimmen im „Land der tausend See“, das sollte jedes Kind beherrschen. Die Realität sieht allerdings anders aus. „Jeder zweite Drittklässler kann nicht sicher Schwimmen“, das geht aus einer Statistik der DRK Wasserwacht und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) hervor. Und gerade die zurückliegenden drei Monate, in denen die Schwimmbäder geschlossen waren und keine Schwimmkurse angeboten werden könnten, wird dieses traurige Ergebnis noch weiter verschärfen. Die DRK Wasserwacht Müritz bietet seit vielen Jahren Schwimmkurse für Kinder an. In diesem Sommer wird es auch in Röbel/Müritz mit den Schwimmlehrern des DRK einen Schwimmkurs geben.
„Man kann förmlich sagen, wir werden überrannt von den Buchungen unserer Schwimmkurse. Zum einen freut uns das natürlich, dass das Angebot so gut angenommen wird. Auf der anderen Seite zeigt es aber auch, wie wichtig die frühe Schwimmförderung ist. Aus diesem Grund haben wir jetzt auch in Röbel/Müritz einen Schwimmkurs organisiert. Unsere beiden Schwimmlehrerinnen werden am:
• Freitag, 17.07.2020 in der Zeit von 15:00-17:00 Uhr
• Samstag, 18.07.2020 in der Zeit von 14:00-16:00 Uhr
• Sonntag, 19.07.2020 in der Zeit von 14:00-16:00 Uhr
• Samstag, 25.07.2020 in der Zeit von 14:00-16:00 Uhr
• Sonntag, 26.07.2020 in der Zeit von 14:00-16:00 Uhr
eine kleine Gruppe von acht Kindern im Strandbad auf dem Weg zum Freischwimmer begleiten“, heißt es seitens der Wasserwacht Mecklenburgische Seenplatte.
Hintergrund: Auch im Land der 1000 Seen, also in der Mecklenburgischen Seenplatte, lautet die Devise, ungetrübten Badespaß gibt es nur, wenn man richtig schwimmen kann. „Und das kann man mit dem Schwimmabzeichen Bronze, bei dem man nach aktuellen Anforderungen 15 Minuten ohne Pause schwimmen und in dieser Zeit mindestens 200 Meter Strecke zurücklegen kann“, heißt es seitens der Müritzer Wasserwacht. Um den Kindern der Seenplatte und Urlaubern der Region das Schwimmen fachgerecht beizubringen, bietet die DRK Wasserwacht mit ausgebildeten Schwimmlehrern und qualifizierten Rettungsschwimmern seit vielen Jahren professionelle Schwimmkurse an. „Wir hatten bereits viele Anfragen und immer wieder mussten wir vertrösten, aber kurz vor den Sommerferien konnten wir endlich die Buchung zu unseren Schwimmkursen freischalten“, freute sich Michael Neumann als Leiter der Wasserwacht. Dafür wurden eigens Hygienekonzepte entwickelt, die den aktuellen Corona-Bedingungen entsprechen. In Waren (Müritz) bietet die Wasserwacht insgesamt sechs Schwimmkurse in der vierten und sechsten Woche der Sommerferien am Volksbad an. Jetzt ist auch ein Schwimmkurs in Röbel /Müritz im Strandbad von den Schwimmlehrern und Rettungsschwimmern organisiert worden. Neben dem Erlernen der Baderegeln und motorischen Fähigkeiten, die für die Schwimmbewegungen erforderlich sind, steht der Spaß im nassen Element im Vordergrund. Aus diesem Grund sollte die Wassergewöhnung bei den Kindern bereits abgeschlossen sein. Ausgestattet mit Schwimmhilfen erobern die Lütten bereits am ersten Tag das nasse Element und werden schrittweise an die Grundschwimmarten herangeführt. Mit einer Ferienfreizeit (der Kurs Seepferdchen plus ist bereits ausgebucht) für geübte Schwimmer können Mädchen und Jungen vom 6. bis 10. Juli 2020 jede Menge im und am Wasser erleben. Die Anmeldungen werden jeweils über ein Buchungssystem unter https://schwimmen.drk-msp.de/ ermöglicht.
Bei dem Projekt „MV kann Schwimmen“ bekommen Eltern die Kursgebühr vom Land MV per Antrag erstattet. Den Antrag gibt es hier: Kostenfreier Schwimmkurs „MV kann Schwimmen“