Kein ruhiges Weihnachtsfest gab es gestern für zahlreiche Feuerwehrkameraden aus dem Amt Seenlandschaft und Waren (Müritz). Gegen 15 Uhr stand in Grabowhöfe ein Schuppen in der Tarpstrasse im Vollbrand. Aufgrund mehrerer Notrufe löste die Leistelle Neuendorf Alarm für die Feuerwehren Grabowhöfe, Vielist, Jabel, Alt Gaarz, Moltzow und für die Führungsgruppe des Amtes Seenlandschaft aus. Aus Waren (Müritz) rückte ein Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung an.
Am Nachmittag des ersten Weihnachtstages meldeten Anwohner eine starke Rauchentwicklung aus der Ortsdurchfahrt von Grabowhöfe. Die Leistelle löste Großalarm für die umliegenden Gemeinden aus. Für das neue TSF-W der Freiwilligen Feuerwehr Alt Gaarz wurde es die erste Feuertaufe für das neue Einsatzfahrzeug. Bei Temperaturen weit unterhalb des Gefrierpunktes mussten die Brandschützer nicht nur gegen die Flammen, sondern auch gegen Schnee und Eis ankämpfen.
Der brennende Schuppen konnten durch die Feuerwehren gelöscht werden, die Polizei ermittelt derzeit zur Brandursache.
In Waren (Müritz) musste die Feuerwehr parallel zu einem ausgelösten Rauchmelder einer Wohnung am Friedrich-Engels-Platz ausrücken.