Sport hält fit und Sport hält gesund, das dürfte nahezu jedem bekannt sein. Neben der Förderung des Herz-Kreislauf-Systems stärkt Sport auch das Immunsystem, das gerade in den Herbst- und Wintermonaten beansprucht wird. In der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern erwägt die neue Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) jedoch, den Schulsport vom Unterrichtsplan auszusetzen. Als Begründung wurde erneut der Infektionsjoker gezogen und Simone Oldenburg erklärt die Streichung des Sportunterrichts bis Weihnachten, indem sie so die Ausbreitung des Corona-Virus besser eindämmen könnte.
Weiterhin führt Bildungsministerin Simone Oldenburg aus, dass im Sportunterricht ja keine Masken getragen werden können und dadurch der Sport in der Schule der Ansteckung mit Corona förderlicher ist. Unterdes könnten die Turnhallen als große Klassenräume mit viel Abstand genutzt werden.
Dies sei auch eine Empfehlung des medizinischen Beraters der MV-Landesregierung, Prof. Lars Kaderali. Gleichzeitig soll die Schul-Corona-Verordnung von Mecklenburg-Vorpommern, die bis zum 02. Dezember 2021 gültig ist, überprüft und überarbeitet werden. Hier sollen anstelle von Alltagsmasken medizinische Masken vorgeschrieben werden.