Bootstouren zwischen der Mecklenburgischen Seenplatte und Berlin / Brandenburg wieder möglich
Pünktlich zum Ende der Bootssaison öffnet die Schleuse in Zaaren und ist nach einem Jahr Bauzeit endlich wieder funktionstüchtig. Damit können die Berufsschifffahrt, Charterboote und private Skipper wieder über die Müritz-Havel-Wasserstraße zwischen der Mecklenburgischen Seenplatte und Berlin / Brandenburg mit dem Boot schippern.
Eigentlich war die Öffnung der Schleuse Zaaren bereits zum Saisonstart 2019 im April geplant, doch die Sanierung zog sich hin und selbst ein zweiter Eröffnungstermin konnte Anfang August nicht eingehalten werden. Auch jetzt funktioniert der automatische Schleusenbetrieb in Zaaren noch nicht und die Schleuse muss weiterhin per Hand betrieben werden. Durch die Schließung der Schleuse bei Zaaren haben gerade Charterbootvermietungen erhebliche Ausfälle zu verzeichnen, denn die beliebten Oneway-Touren zwischen Berlin / Brandenburg und der Mecklenburgischen Seenplatte fielen aus.
Wer jetzt sein Boot in das Winterlager oder in einer Werft fahren will, sollte sich sputen. Bereits zum 11. November wird bei Oranienburg der Oder-Havel-Kanal wegen einer Weltkriegsbombe für circa vier Wochen gesperrt.