Schienenersatzverkehr Bahnstrecke Berlin - Rostock
Schienenersatzverkehr Neustrelitz - Waren (Müritz) - Güstrow - Rostock
Bahnreisende müssen sich ab dem 15.12.2024 auf der Bahnstrecke der RE5 zwischen Neustrelitz, Waren (Müritz), Güstrow und Rostock auf Zugausfälle und Schienenersatzverkehr einstellen. Aufgrund von Gleisbauarbeiten zwischen Waren (Müritz) und Kargow sowie dem Brückenabriss am Schweriner Damm in Waren (Müritz) wird der Regionalexpress RE5, der eigentlich im Stundentakt zwischen Berlin und Rostock, mit Halt unter anderem in Oranienburg, Neustrelitz, Waren (Müritz) und Güstrow, fährt, vom 15.12.2024 bis 07.03.2025 zwischen Neustrelitz, Waren (Müritz), Güstrow und Rostock durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt. Der Schienenersatzverkehr ist bereits über bahn.de und über den DB-Navigator in der Bahn-App hinterleget. Hier wird auch klar, Bahnreisende müssen sich auf massive Behinderungen und längere Fahrzeiten einstellen.
Während Bahnreisende aktuelle im Stundentakt von Waren (Müritz) mit dem Regionalexpress RE5 innerhalb von 1:42 Stunden am Berliner Hauptbahnhof sind, müssen für die gleiche Strecke ab dem 15. Dezember 2024 laut Fahrplan 2:17 Stunden eingeplant werden. Wer ab Waren (Müritz) nach Berlin fahren will, muss per Schienenersatzverkehr nach Neustrelitz fahren. Ab hier verkehrt die Regionalbahn RE5 in Richtung Berlin. Von Waren (Müritz) nach Güstrow und Rostock fahren nur die Busse im Schienenersatzverkehr. Der Bus von Waren (Müritz) zum Rostocker Hauptbahnhof benötigt Fahrplanmäßig knapp 90 Minuten. Optional fährt ein Bus im Schienenersatzverkehr nach Güstrow und ab hier die RE5 weiter nach Rostock. Weitere Zugverbindungen, wie der IC 2179 von Rostock über Berlin nach Dresden – dieser fährt ab dem 15.12.2024 über Schwerin nach Berlin – sind ebenfalls von der Streckensperrung betroffen.