Saisonende auf dem Müritzhof
Freizeittipp und Ausflugsort an der Müritz in der Winterpause
Idyllisch zwischen Müritz und Rederangsee gelegen und für Gäste in der Regel nur mit dem Rad oder zu Fuß erreichbar: Das ist der Müritzhof, ein über hundert Jahre alter Bauernhof, der vom Lebenshilfswerk Waren (Müritz) betrieben wird. Hier und in der Umgebung weiden Fjällrinder, Gotlandschafe und Pferde. Es gibt eine Vogelauffangstation und eine Imkerei. Im kleinen Selbstbedienungscafé kann man leckere Speisen und Getränke erwerben und sie an den Tischen und auf den Bänken davor verzehren, beschattet von alten Bäumen. Auf dem Hof arbeiten auch Menschen mit Behinderungen. Sie bedienen zum Beispiel am Ausschank. Am 20. Oktober 2024 hatte die Wirtschaft des Müritzhofes zum letzten Mal in dieser Saison fürs Publikum geöffnet. Von 10:30 Uhr bis 16 Uhr waren Gäste willkommen.
Normalerweise schließt der Müritzhof erst Ende Oktober, aber Personalmangel machte den vorgezogenen Saisonschluss nötig. Doch der war gut gelungen. Bei herrlichem goldenen Oktoberwetter fanden zahlreiche Gäste ihren Weg durch den Wald zum Müritzhof. Sie genossen die Knacker und die Bouletten vom Fjällrind, Bratwürste, Suppen wie die sehr schmackhafte Kürbissuppe und die Kartoffelsuppe und Kuchen. Dazu wurden verschiedene Getränke gereicht. Die Besucher genossen die Sonne, sahen den Pferden beim Grasen zu und lauschten den Rufen des Seeadlers und des Spechts.
Einige kauften auch die Produkte, die in einer Vitrine feilgeboten wurden und teils auf dem Müritzhof selbst hergestellt worden waren - Honig, Marmeladen, eingelegte Gurken, Suppen oder Salamis sowie Getöpfertes und Waren aus Wachs. Nun geht der Müritzhof in die Winterpause. Im nächsten Frühjahr öffnet er seine Pforten wieder für Gäste. Die ersten Sonnenstrahlen und die erwachende Natur werden sie dann hoffentlich wieder zahlreich per Rad oder zu Fuß auf den Bauernhof locken. Dann können sie auch den wunderbaren Blick von der Terrasse aus über die Müritz erleben. Wer das von ein wenig weiter oben tun will, erklimmt die Aussichtsplattform davor.