Router mit Zugang zum schnellen Internet
Fritz!Box von AVM Computersysteme Vertriebs GmbH
Das Internetunternehmen AVM Computersysteme Vertriebs GmbH entwickelt mit den neue FRITZ!Box-Modelle leistungsstarke Router für Glasfaser, DSL und Kabel, was die auch eindrucksvoll auf der diesjährigen Breitbandmesse ANGA COM 2024 unterbeweis stellen konnte. Im Mittelpunkt stand das Highend-Modell FRITZ!Box 5690 Pro für den Glasfaser- oder DSL-Anschluss, die FRITZ!Box 6670 Cable sowie die FRITZ!Box 7690 für DSL mit Wi-Fi 7 und Zigbee, die auf der ANGA COM erstmals vorgestellt wurden. Aber auch die AVM FRITZ!Box 7530 als WLAN-Router per DSL und VDSL sorgte nach wie vor für großes Interesse, weil die FRITZ!Box 7530 speziell für den Einsatz in privaten Haushalten und kleinen Büros entwickelt wurde. Die FRITZ!Box 7530 unterstützt sowohl ADSL, VDSL als auch VDSL2-Vectoring und kann dadurch an unterschiedlichen Arten von DSL-Anschlüssen verwendet werden. Diese Version der Fritz!Box eignet sich auch für den Einsatz an Supervectoring-Anschlüssen (VDSL2 mit 35b). Dadurch werden höhere Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s ermöglicht.
Im W-Lan-Modus bietet die Version 7530 Dual-Band-WLAN (2,4 GHz und 5 GHz) nach dem WLAN-Standard 802.11ac und 802.11n, was hohe Geschwindigkeiten und eine stabile Internetverbindung ermöglicht. Sie unterstützt eine maximale WLAN-Geschwindigkeit von bis zu 866 Mbit/s im 5-GHz-Band und bis zu 400 Mbit/s im 2,4-GHz-Band. Das Gerät verfügt über eine integrierte DECT-Basisstation für bis zu sechs Schnurlostelefone und unterstützt die VoIP-Telefonie (Voice over IP). Außerdem hat sie Anschlüsse für analoge Telefone und Faxgeräte. Das Betriebssystem FRITZ!OS bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche zur Verwaltung und Konfiguration des Routers sowie viele zusätzliche Funktionen, wie eine Kindersicherung, WLAN-Gastzugang, VPN und vieles mehr.
Mit dem neuen Update der MyFRITZ!App für Android und iOS vereinfacht sich die Einrichtung einer FRITZ!Box. Der neue Einrichtungsassistent führt die Nutzer schrittweise durch den gesamten Installationsprozess direkt über ihr Smartphone oder Tablet. Dabei wird die gewohnt einfache Ersteinrichtung der FRITZ!Box über die neue benutzerfreundliche Oberfläche auf dem mobilen Endgerät noch schneller und intuitiver. Der Assistent führt die Nutzer durch jeden Schritt des Einrichtungsprozesses und stellt sicher, dass alle Einstellungen korrekt vorgenommen werden. Dadurch wird die Einrichtung nicht nur einfacher, sondern auch zuverlässiger. So leicht kann es sein, eine FRITZ!Box einzurichten: MyFRITZ!App laden, QR-Code scannen und für den Rest unterstützt der Ersteinrichtungsassistent. Dieser ist derzeit für alle FRITZ!Box-Modelle am DSL- und Glasfaseranschluss ab FRITZ!OS 7.80 verfügbar. Weitere FRITZ!Box-Modelle werden im Laufe des Jahres folgen. Neben der einfachen Einrichtung bietet die MyFRITZ!App weiterhin wertvolle Funktionen wie dem Zugriff auf Komfortfunktionen der FRITZ!Box, Benachrichtigungen über entgangene Anrufe oder Ereignisse im Heimnetz, Rufsperren und vielem mehr. Die FRITZ!Box 7530 ist ideal für Haushalte und kleine Büros, die einen zuverlässigen Router für DSL-Anschlüsse benötigen, der gleichzeitig ein leistungsfähiges WLAN, Telefonie und Netzwerkfunktionen in einem Gerät vereint. Sie ist zudem bekannt für ihre einfache Einrichtung und die umfangreiche Unterstützung durch AVM.