Deutsche Tourismusverband vergibt 85 von 100 Punkten
Für viele Röbeler und vor allem für die Gäste der Müritzstadt ist das rote „i“, welches die Touristeninformation im Haus des Gastes kennzeichnet, völlig normal. Was allerdings wirklich dahinter steckt, wissen wahrscheinlich nur die Mitarbeiter, die täglich im Sinne des Kunden und der Stadt Röbel/Müritz arbeiten. Die Tourist-Info von Röbel/Müritz erhielt das rote „i“ als Zertifikat vom Deutschen Tourismusverband, der dem Haus des Gastes nach einer anonymen Überprüfung eine überdurchschnittlich gute Arbeit bescheinigte.
Mit 85 Prozent der erreichbaren Punkte liegt die Touristinfo über dem Landesdurchschnitt, der bei 83 Prozent liegt, und über dem mit 80 Prozent angegebenen Bundesdurchschnitt. Dabei geht es bei uns nicht mehr nur um eine Zimmervermittlung im klassischen Sinne. Neben Hotels und Ferienwohnungen liegt das Augenmerk der Urlauber vorwiegend bei den Veranstaltungen und Angeboten rings um ihren Urlaubsort. Vor über 50 Jahren zeichnete der Deutsche Tourismusverband (DTV) deutschlandweit die ersten „Anerkannten Tourist-Informations-stellen“ mit dem i-Zeichen aus. Mit der i-Marke führte der Deutsche Tourismusverband 2006 ein modernes Qualitätssiegel für Touristinformationen ein. Das weiße „i“ auf rotem Grund und den Zusatz „Geprüfte Tourist-information“.
Zertifiziert vom Deutschen Tourismusverband e.V. dürfen ausschließlich Touristinformationen verwenden, die sich einem unangekündigten Qualitätscheck durch einen unabhängigen Prüfer unterziehen. Hierfür kommen die Auditoren als vermeintliche Urlauber in die Touristinfo und lassen sich ausführlich beraten. Erst nach der Auskunft über freie Übernachtungsbetten, Veranstaltungen und Freizeittipps gibt sich der Prüfer zu erkennen. Überprüft werden auch die Ausstattung und Infrastruktur, das Angebots- und Leistungsspektrums, die Informations- und Beratungsqualität der Touristinformation. Erfüllt werden müssen Mindestkriterien z.B. Barrierefreiheit, öffentliche Toiletten, Parkplätze, Straßen- und Wegekarten. 40 weitere Kriterien, z.B. die Servicequalität, die räumliche Ausstattung, die Informationsqualität und das Erscheinungsbild, finden Berücksichtigung.