Nachdem Anfang Dezember die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Röbel/Müritz von ihren Betreuern mit kleinen Adventsgeschenken überrascht wurden, waren gestern mit den Löschrabauken die jüngsten Nachwuchsretter dran. Jeder einzelne der kleinen Brandschützer wurde durch die Betreuer zu Hause aufgesucht und mit einem kleinen Geschenk bedacht. Verbunden mit den besten Weihnachtswünschen und der Hoffnung, dass die Lütten ihrer Feuerwehr Röbel/Müritz treu bleiben. Werden sie bestimmt – in diesem Sinne einen schönen dritten Advent.
Die Röbeler Löschrabauken bilden seit Jahr 2014 die jüngste Einheit der Jugendfeuerwehr Röbel/Müritz. Mädchen und Jungen hier ab einem Alter von sechs Jahren auf spielerische Art und Weise die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr kennen lernen. Die Löschrabauken sind in zwei Gruppen unterteilt, die sich alle für gewöhnlich alle 14 Tage jeweils donnerstags um 17 Uhr am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Röbel/Müritz zu ihren Gruppennachmittagen treffen.
Ansprechpartner für die Löschrabauken sind Michael Schlichting und Kathleen Sommerfeld. Weiterhin zählen zu den Betreuern Laura Pippert, Veronika Reimer und Beate Schlichting.