„Finde Deinen Weg“ lautet das Motto der diesjährigen Kontaktbörse am Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Müritz. „Aufgrund der Einschränkungen mussten wir auch unser Konzept anpassen und einige Änderungen in unserem Ablauf vornehmen“, heißt es von den Auszubildenden des dritten Lehrjahres im Bereich „Kaufleute für Tourismus und Freizeit“, welche die 13. Regionale Kontaktbörse am RBB Waren (Müritz) organisieren und durchführen. Geplant ist eine zweitägige Messe und die findet am 01.& 02. Dezember 2021 jeweils von 08 – 14 Uhr in der Turnhalle des RBB Müritz in der Warendorfer Straße statt.
„Wir erwarten den ersten Schulbus um 8.45 Uhr vor der Turnhalle. Dort werden die Schüler begrüßt und haben eine Stunde Zeit, um sich über ihre ausgewählten Wunschbetriebe zu informieren. Nach der Inforunde werden die Schüler gebeten, über das Einbahn-System, die Halle zu verlassen“, heißt es vom Org-Team der Kontaktbörse. Zeitlich getaktet fahren die Busse weitere Schüler zum Veranstaltungsort, so dass die Kontaktbörse in mehreren Intervallen organisiert wird. Zur Kontaktvermeidung werden in diesem Jahr keine Workshops im Schulgebäude angeboten. Zwar bedauern die Azubi-Klassen der Kaufleute für Tourismus und Freizeit diese Maßnahme, sind aber froh, dass die 13. Regionale Kontaktbörse am RBB Waren (Müritz) als Präsenzveranstaltung organisiert werden konnte.
Für alle Aussteller gilt die 2G-Regelung in der Turnhalle. Die Schüler der Regionalen Schulen unterliegen der landesweiten Teststrategie, dort gilt 3G.
Das diesjährige Motto lautet: „Finde Deinen Weg“.
- Anzahl der Gastschüler: ca. 350-375
- Anzahl beteiligter Schulen: 8
- Ausbildungsbetriebe / Aussteller: ca. 40
In der Sporthalle, die für die Job- und Ausbildungsmesse vorbereitet wurde, stellen sich Ausbildungsbetriebe aus den Fachbereichen Gastronomie, Tourismus, Handel, Handwerk, Pflege, Polizei, Bundeswehr u.v.m. vor.
Auch die 13. Regionale Kontaktbörse wird von dem 3. Lehrjahr der Kaufleute für Tourismus und Freizeit organisiert und durchgeführt.
Die Mediengestalter unterstützten im Marketingbereich und kreierten das Logo, die Flyer und die Plakate für die 13. Regionale Kontaktbörse.