Das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz (RBB Müritz) in Waren, setzt seit mehreren Jahren verstärkt auf die Einbindung digitaler Medien in den Unterricht. Ein engagiertes Kollegium, mehrere Modellversuche, ein konzeptionelles Vorgehen (z.B. ein innovatives MBK mit integrierten Raumkonzepten, wie die Errichtung einer digitalen Lehrküche, ein FabLab CNC Technik, ein MediaLab oder ein ArtLab) und die Einbindung von Förderprogrammen für die Bereitstellung von digitalen Medien (z.B. efre, Digipakt) bilden die Grundlage für den heutigen Entwicklungsstand am RBB Müritz.
Die vergangenen zwei Jahre haben das Lernen mit digitalen Medien verstärkt und signalisiert, dass in den Bildungseinrichtungen zwingend der Schwerpunkt auf die Digitalisierung gelegt werden muss, um Jugendliche auf ihre künftige Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten. Dies entspricht auch dem Leitsatz „Wir bilden für den Arbeitsmarkt der Zukunft aus“, der am RBB Müritz umgesetzt wird.
Das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz wurde bereits 2020 in das Netzwerk der Smartschool aufgenommen. Im Bewerberverfahren um den Deutschen Schulpreis Spezial gelangte das RBB Müritz 2021 in die engere Auswahl.
Um den Einsatz und die Ideen der Schulleitungen und Lehrkräfte zu würdigen, die dies in ihrer Schule voranbringen wollen und umgesetzt haben, hat die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ die Ehrung „Digitale Schule“ hervorgebracht.
Mit der Bewerbung konnte das RBB aus Waren (Müritz) die Jury überzeugen und das Signet „Digitale Schule“ nach Mecklenburg-Vorpommern holen.
Bereits am 30.11.2021 fand die Auszeichnung als Onlineveranstaltung statt.
Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:
- Pädagogik & Lernkulturen
- Qualifizierung der Lehrkräfte
- Regionale Vernetzung
- Konzept und Verstetigung
- Technik und Ausstattung
Neben dem Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Müritz wurde auch das Private Internatsgymnasium Schloss Torgelow als „Digitale Schule“ geehrt.