Am 14.02.2022 wurde der Einsatzleitstelle der Polizei um 17.46 Uhr über den Notruf mitgeteilt, dass eine männliche Person das McDonalds-Restaurant im Akeleiweg in Neubrandenburg auf dem Lindenberg überfallen habe. Dem bisherigen Ermittlungsstand nach betrat eine männliche Person den zu diesem Zeitpunkt von mehreren Gästen besuchten Gastraum des McDonalds.
An der Kasse zog er plötzlich einen waffenähnlichen Gegenstand heraus, bedrohte hiermit das Personal und forderte dieses zur Herausgabe von Geld auf. Danach flüchtete der Täter mit einem vierstelligen Geldbetrag in unbekannte Richtung. Die sofort durchgeführte Nahbereichsfahndung und auch der Einsatz eines Fährtenhundes führten nicht zur Ergreifung des Täters.
Glücklicherweise wurde bei der Tat niemand unmittelbar körperlich verletzt, lediglich eine der anwesenden Personen erlitt aufgrund der Umstände einen leichten Schock, konnte aber nach kurzer medizinischer Behandlung nach Hause entlassen werden. Zur Spurensicherung und Vernehmung der Zeugen kam der Kriminaldauerdienst zum Einsatz. Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:
- männlich
- 170-175 cm groß
- normale Statur
- weißes Basecap
- karierter Strickpullover
- schwarze Hose mit rotem Streifen
- grauer Rucksack
In Tatortnähe konnten Bekleidungsgegenstände aufgefunden werden, welche dem Täter nach jetzigem Ermittlungsstand zugeordnet werden können. Auf den angefügten Bildern sind diese zu erkennen.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Es werden Zeugen gesucht, welche Hinweise zu dem Täter oder dem Tatgeschehen geben können oder eine männliche Person mit dieser Bekleidung/ diesem Rucksack am späten Nachmittag des 14.02.2022 auf dem Lindenberg gesehen haben.
Sachdienliche Hinweise können unter 0395 55825224 oder über die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de gegeben werden. Die Ermittlungen werden durch das Kriminalkommissariat Neubrandenburg geführt.