Langsam, aber stetig nimmt die Zahl der Elektrofahrzeuge, die auf Deutschlands Straßen unterwegs sind, zu. Von 1.600 vollelektrisch angetrieben Fahrzeugen im Jahre 2010 ist die Zahl 2019 auf 83.000 gestiegen. Die Zahl der Hybrid-Fahrzeuge wuchs auf 347.000, die der aufladbaren Hybridfahrzeuge, der Plug-in Hybrid-Wagen, auf 67.000. Eine Förderung für den Kauf elektrischer Gebrauchtwagen gibt es nicht.
Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos
So hat sich rund um die vollelektrischen Fahrzeuge und die Hybrid-Wagen, die den Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor verbinden, ein langsam entstehender Gebrauchtwagenmarkt auch in Mecklenburg-Vorpommernentwickelt. Der Markt ist mit weniger als einem Prozent aller Gebrauchtwagenkäufe noch klein, dennoch stehen laufend einige Tausend Gebrauchtwagen bereit. Sie können Autos gebraucht und günstig kaufen auf https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen.
Verschiedene Typen von Elektrofahrzeugen
Viele Tipps und Infos für den Gebrauchtwagenkauf gibt es im Netz. Vollelektrische Autos fahren ausschließlich mit einem oder mehreren Elektromotoren. Sie werden an Ladestationen oder zu Hause aufgeladen. Die Reichweiten haben sich in den letzten Jahren erhöht, am Markt gibt es Autos mit 100 bis 450 Kilometern Reichweite. Die Zahl der Ladestationen wächst kontinuierlich. Hybrid-Autos besitzen einen Verbrennungsmotor und einen unterstützenden Elektromotor. Während der Verbrenner läuft, wird der elektrische Motor aufgeladen. Er greift automatisch oder auf Wunsch ein, wenn in der Stadt gefahren wird. Plug-in Hybrid Autos können zusätzlich an Ladestationen aufgeladen werden. Der Vorteil der Hybrid-Fahrzeuge ist vorläufig noch, dass sie die Möglichkeiten der Elektromobilität mit großen Reichweiten verbinden. Die meisten Elektroautos sind auch als Gebrauchtwagen keine Schnäppchen, weil sie als junge Fahrzeuge über wenige Laufkilometer verfügen.
Führende Elektrofahrzeuge am Gebrauchtwagenmarkt
Der Gebrauchtwagenmarkt für Elektrofahrzeuge ist ebenso wie der Neuwagenmarkt im Umbruch. Mit erheblichen Zunahmen ist in den nächsten Jahren zu rechnen. Das wird am Markt für die Gebrauchten eher zu einem Preisverfall als zu weiterer Preiserhitzung führen. Zwischen 2014 und 2017 waren die folgenden Fahrzeuge im Gebrauchtwagenmarkt führend:
• Renault Zoe, aktuelle Generation rund 240 Kilometer Reichweite, Batterie kaufbar oder zu leasen • Nissan Leaf, aktuelle Generation rund 285 Kilometer Reichweite • Opel Ampera, neueste Generation an die 500 Kilometer Reichweite • BMW i3, mit Extender in der neuesten Generation bis zu 240 Kilometern Reichweite • Smartfortwo, neueste Generation ca. 175 Kilometer Reichweite
Und so sieht es bei den Hybridautos aus:
• Toyota Prius • Honda Insight 1.3 • Lexus CT • Lexus RX • Porsche Cayenne S Hybrid
Zu beachten beim Kauf gebrauchter Elektrofahrzeuge
Beim Kauf der Fahrzeuge sind eine Reihe besonderer Faktoren zu beachten. Spezielle Kaufverträge für Elektrofahrzeuge hat der ADAC. Kein Elektrofahrzeug ist älter als Baujahr 2010. Elektrokleinwagen wie der Peugeot iOn und Citroën C-Zero sind schon unter 10.000 Euro zu haben. Meist kommen hier jedoch die Kosten für die gemieteten Batterien on Top. Der Vorteil beim Kauf eines Elektroautos ist, dass es hier weniger für den Verschleiß empfindliche Teile als im Verbrenner gibt, weshalb die Lebensdauer des Elektroautos über der eines Autos mit Verbrennungsmotor liegt. Verschleißteile wie die Zündkerzen, der Zahnriemen oder der Auspuff fehlen. Achten sie auf den Zustand der Batterien und des Fahrwerks, das wegen des hohen Batteriegewichts besonderen Belastungen ausgesetzt ist. Optimal ist, wenn der Verkäufer ein aktuelles Batterieprotokoll hat. Liegt das nicht vor, sollte der Wagen mit vollgeladener Batterie getestet werden. Nach etwa 50 Kilometern Fahrt lassen sich die Reichweite und die Restleistung an den Anzeigen ablesen.