Zwei Jahre lang mussten Gaukler, Ritter, Burgfrauen und Mittelalterfreunde auf das Penzliner Burgfest warten. Am zurückliegenden Wochenende hatte das Warten endlich ein Ende und das Burgfest lockte mit „Die Pest ist besiegt - der Graf kehrt zurück“ auf die Penzliner Burg. Und hier gab es ein buntes Programm für die ganze Familie.
Schon am Freitag präsentierte Ritter TOTO eine musikalische Reise auf dem Burghof und Collec-Tiv sorgten mit Reggae, Rock und Humpa sowie The Honeylickers mit 70er Rock, Pop und eigenen Songs auf der Burgwiese für musikalische Unterhaltung. Für Begeisterung unter den kleinen und großen Burgbesuchern sorgte die Araga Mysteria Feuershow, die nach der Dämmerung mit einem feurigen Spektakel lockte.
Auch der Samstag bot auf der Burgwiese und im Burghof jede Menge Musik. So standen beispielsweise "Booseidon und Strahli der Animator“ als Giganten der Mittelaltermusik, „Soul O Henri“ mit Weltmusik und Dikanda-Folk auf dem Burghof und der Burgwiesen-Bühne.
„Paulette aus dem Koffer“ präsentierte zudem Clownerie, das „Trio Traumfang“ präsentierte ein Masken- und Stelzentheater und verschiedene Märchenerzählungen ergänzten das Bühnenprogramm. Natürlich durfte auch das traditionelle Theaterstück des Penzliner Burgadels, dass in diesem Jahr treffender Weise „Die Pest ist besiegt - der Graf kehrt zurück“ lautete, mit anschließend Ritterschlag und Kür zum Burgfräulein nicht fehlen. Zudem sorgten spannende Ritterkämpfe in schweren Rüstungen und mit langen Schwertern für mächtig viel Aufsehen und beste Unterhaltung. Bis weit in die frühen Morgenstunden wurde mit einer weiteren Feuershow und reichlich Musik gefeiert. Mit Musik, Clownerie, Akrobatik, Zauberei und vielen mehr wurde der Sonntag zu einem würdigen Abschlusstag des 29. Penzliner Burgfestes, das in diesem Jahr über 5.000 Besucher begeisterte.