Die für heute geplante Veranstaltung Oper mal anders „Rusalka“ von A. Dvorak mit dem Pianisten Richard Vardigans, die heute um 19:30 Uhr im Warener Haus des Gastes Musikliebhaber begeistern sollte, muss krankheitsbedingt abgesagt werden. Als kleines Trostpflaster können die Organisatoren für den kommenden Freitag, dem 16. September 2022, das Theater Buffo mit einer szenischen Lesung inklusive Musik ankündigen.
Ein Treffen zweier wortgewandter Künstler – die Erzählungen und Hörspiele des walisischen Poeten und Schriftstellers Dylan Thomas (1914 – 1953) begegnen den Liedern von Tom Waits (*1949).
Der Dichter fand den Stoff für seine Werke in seiner Heimat Wales, dem „Hinterhof Großbritanniens“, und bezeichnete sich als Schriftsteller „erster Klasse der zweiten Klasse“. Schon in jungen Jahren ein Star, pflegte er einen Lebensstil als trinkfester Bohemien, der wie besessen über Liebe, Leben, Tod, Leidenschaften, Ängste und Süchte schrieb. Dylan Thomas ist einer der bedeutendsten Dichter der Moderne, seine Texte sind heute genauso populär wie in den 40er und 50er Jahren.
Dem Sänger, Komponisten, Schauspieler und Autor Tom Waits haftet das Image des melancholischen Trinkers an, auch wenn er längst eine bürgerliche Existenz lebt. Musikalisch widersetzt er sich von Beginn seiner Karriere den Hörgewohnheiten, verarbeitet die unterschiedlichsten Einflüsse von Blues zu Jazz, Folk bis zu Theatermusik und wird dafür gefeiert.
Was verbindet die beiden?
Schrullige Figuren in ihren Texten, die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies der Kindheit und ein irritierter Blick auf ihre Mitmenschen…
mit Moritz Röhl, Erzählungen / Thomas Fedrowitz, Songs / Reinhold Koch, Regie
- Karten im Vorverkauf in der Waren (Müritz)-Information und online unter reservix.de
- szenische Lesung mit Musik, Theater Buffo (Berlin) DYLAN THOMAS – WAITS
- Erzählungen von Dylan Thomas und Songs von Tom Waits
- Freitag 16. September um 19.30 Uhr im Haus des Gastes