Die Umsatzzahlen im E-Commerce steigen von Jahr zu Jahr weiter an. Immer mehr Verbraucher ziehen es mittlerweile vor auch Produkte und Waren für den alltäglichen Gebrauch aus dem Warensortiment des Internets zu bestellen. Lokale Einzelhändler schreiben auf der anderen Seite weiter große Verluste und haben viele Kunden an den Onlinehandel verloren. Das Einkaufen im Internet ist für viele Verbraucher zum Alltag geworden. Kleidung, Lebensmittel, Medikamente und Drogerieartikel sind die absoluten Bestseller im E-Commerce und haben in den vergangenen Monaten große Zuwächse generieren können. So haben lokale Händler oftmals das Nachsehen, wenn es um die Gunst potenzieller Kunden geht. Denn das Einkaufen im World Wide Web bietet Online-Kunden eine Reihe von Vorteilen, die es so im lokalen Handel nicht gibt. Neben günstigeren Preisen bietet der Online-Bereich seinen Kunden auch ein 24-Stunden Einkaufserlebnis. Ebenso lässt sich viel Zeit beim Einkauf sparen. Verbraucherexperten sind sicher, dass der Onlinehandel in Zukunft noch weitere Marktanteile für sich behaupten wird. Denn die Zahl der Shop-Systeme im Internet steigt immer weiter. Der Konkurrenzkampf zwischen den Onlinehändler ist groß, so dass um jeden Kunden gerungen wird. Welche Methoden Onlinehändler anwenden, um Kunden in ihren Online-Shop zu locken, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst. So erhalten Sie im Folgenden einen Überblick von den Werbemethoden der Onlinehändler.
Jeder Internetnutzer kennt es: Im E-Mail-Postfach befinden sich regelmäßig Werbe-Mails von Shopbetreibern, bei denen man schon einmal in der Vergangenheit eingekauft hat. So nutzen die meisten Onlinehändler Newsletter und das E-Mail-Marketing, um eine Vielzahl von Kunden persönlich anzusprechen. Möglich wird dieser massenhafte Versand von Newsletter durch sogenannte Bulk-Mails. Hier gibt es Informationen zum Versenden von automatisierten Bulk-Mails. Das E-Mail-Marketing durch Newsletter gehört für Onlinehändler zu den wichtigsten Werbemaßnahmen im E-Commerce. Demnach sind es nicht nur große Unternehmen und Global Player, die ihren Kunden regelmäßig Werbe-Mails zukommen lassen, sondern auch immer mehr kleine und neu gegründete Online-Shops.
Beratung Offline – Einkauf Online!
Die Beratung im lokalen Handel ist weiter einer der großen Vorzüge, die für einen Einkauf im Offline-Bereich sprechen. Doch nutzen viele Verbraucher die gute Beratung von lokalen Händlern aus, um sich ausgiebig über ein Produkt zu informieren. Der finale Einkauf findet jedoch nicht im lokalen Handel statt, sondern im Online-Bereich. Demnach ist für Verbraucher der Preis immer noch der wichtigste Faktor für die Kaufentscheidung. So lassen sich viele Menschen im lokalen Handel beraten, wählen aber dann doch einen Online-Shop, um den Einkauf günstig abzuschließen.
Zukunft gehört dem Online-Markt
Schon heute ist eine interessante Entwicklung festzustellen. Denn viele Verbraucher kaufen bestimmte Produkte und Waren ausschließlich im Online-Bereich. Dabei sind es auch immer mehr Menschen ab 50 Jahren, die dem Online-Einkauf etwas Positives abgewinnen können. In den nächsten Jahren ist damit zu rechnen, dass sich die Marktanteile weiter in Richtung E-Commerce verteilen. Der lokale Handel kann mit den oftmals viel günstigeren Preisen im Onlinehandel nicht mithalten, so dass viele Shops und Ladenflächen aus den Innenstädten verschwinden könnten.