„Frieden, die Basis für unser Leben“, heißt das heutige Motto auf dem Neuen Markt in Waren (Müritz). Hier startet um 18:30 Uhr eine Demonstration für den Frieden im Rahmen der Montagsdemos und landesweiten Aktion der Olof-Palme-Friedensmärsche. Organisiert wird die Demo von der Initiative „Menschlich-Stark-Miteinander“.
Die Olof-Palme-Friedensmärsche beziehen sich auf Protestmärsche und Demonstrationen, die in den 1980er Jahren in Deutschland und anderen europäischen Ländern stattfanden. Diese Märsche waren nach dem schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme benannt, der sich für Abrüstung und Frieden engagierte und 1986 tragischerweise ermordet wurde.
Die Olof-Palme-Friedensmärsche waren Teil der Friedensbewegung und richteten sich gegen die Aufrüstung und die Stationierung von Atomwaffen in Europa während des Kalten Krieges. Die Teilnehmer dieser Märsche forderten nukleare Abrüstung und eine Entspannungspolitik zwischen den Supermächten.
Diese Proteste und Friedensmärsche waren ein wichtiger Teil der politischen Aktivitäten in dieser Zeit und trugen zur öffentlichen Debatte über Frieden und Sicherheit in Europa bei. Sie symbolisierten den Wunsch vieler Menschen nach einer friedlicheren Welt und hatten Einfluss auf die politische Agenda in verschiedenen Ländern. Die Olof-Palme-Friedensmärsche haben mit dem Ukrainekrieg wieder an Bedeutung in Deutschland gewonnen.