Kanditaden stehen Rede und Antwort auf der Freilichtbühne Waren (Müritz)
ACHTUNG - das Wahlforum des Nordkurier wurde auf den 05. September 2020 - 19 Uhr verschoben.
Langsam, aber sicher rückt die Bürgermeisterwahl in Waren (Müritz) näher und während die einen schon gedanklich ihr Kreuz fest platziert haben, sind sich andere noch nicht darüber schlüssig, ob Christian Holz (CDU), Einzelbewerber Jörg Krüger, Norbert Möller (SPD), Toralf Schnur (FDP) oder der parteilose Thomas Splitt der richtige Kandidat für den Bürgermeistersessel in Waren (Müritz) ist. Am morgigen Mittwoch gibt es auf dem Areal der Warener Freilichtbühne ein großes Wahlforum zur Bürgermeisterwahl in Waren (Müritz), bei dem die Kandidaten Rede und Antwort stehen müssen.
Am 26. August 2020 werden die fünf Bewerber für den Chefsessel im Warener Rathaus ab 19 Uhr auf der Freilichtbühne Waren (Müritz) Platz nehmen und sich den Fragen von Nordkurier-Reporter Ingmar Nehls, Puppenspieler Stephan Siegfried und geplanten 250 Gästen stellen. Der Einlass erfolgt um 18:30 Uhr bei freier Platzwahl. Zur Verfügung stehen 1.000 Sitzmöglichkeiten und damit ist auch für reichlich Abstandsplatz gesorgt. Bei Einlass zur Freilichtbühne Waren (Müritz) ist das Tragen von Masken bis zum Sitzplatz vorgeschrieben. Eintrittskarten gibt es nur per Vorbestellung über kundenservice@nordkurier-mediengruppe.de. Übertragen wird die Veranstaltung auch im Nordkurier-Livestream.
Hier die Kandidaten ohne Wertung und in alphabetischer Reihenfolge:
- Christian Holz (CDU): Der 45-jährige Angestellte der Müritz-Sparkasse geht für die Christliche Demokratische Union ins Rennen. Christian Holz ist seit 2018 Vorsitzender der CDU-Stadtverbandes und seit 1999 aktiv in der Kommunalpolitik. Der CDU-Bürgermeisterkandidat ist Mitglied in Ausschüssen der Warener Stadtvertretung
- Jörg Krüger (Einzelbewerber): Warf als letzter Kandidat seinen Hut in den Ring. Jörg Krüger arbeitet derzeit als Maschinist an einer Betonpumpe eines regionalen Unternehmens. Eine große politische Karriere gibt es nicht im Lebenslauf, dafür kann der Müritzer sieben Jahre Fremdenlegion und die kurze Leitung eines Fitnessstudios vorweisen.
- Norbert Möller (SPD): Der 61-jährige Kandidat der Sozialdemokraten führt das Bürgermeisteramt seit seiner Wahl 2013 und löste seinen Vorgänger Günter Rhein, der auf eigenen Wunsch altersbedingt vorzeitig den Chefsessel räumte. Norbert Möller war zuvor Grundschullehrer und Präsident der Stadtvertretung von Waren (Müritz).
- Toralf Schnur (FDP): Der Selbständige Unternehmer aus Waren (Müritz) hat bereits einige Erfahrungen mit der Bürgermeisterwahl in Waren (Müritz), musste sich seinen politischen Gegnern geschlagen geben. Dafür konnte er bereits bei den Landtagswahlen punkten und der 45-Jährige ist mit seiner Fraktion FDP/MUG stark in den Ausschüssen der Stadtvertreter präsent.
- Thomas Splitt (parteilos): Ist ein selbständiger Dienstleister eines Hausmeisterservice. Der 52-Jährige zeigte sich zwar nicht auf der politischen Bühne von Waren (Müritz), erhob aber seine Stimme bereits einige Male als singender Hausmeister.
Die Bürgermeister Wahl in Waren (Müritz) ist am 13. September 2020. Wer einen Wahlschein für die Bürgermeisterwahl hat, kann an der Wahl des Bürgermeisters durch Briefwahl oder durch Stimmabgabe in einem beliebigen Wahlbezirk des Wahlkreises, für den der Wahlschein ausgestellt ist, teilnehmen. Wenn es kein Bürgermeisterkandidat schafft, die Mehrheit für sich zu gewinnen, wird es am 27. September 2020 eine Stichwahl geben.