Heute ist die Freilichtbühne Waren (Müritz) wieder Schauplatz von spannenden und erbitterten Kämpfen. Zwar wird heute ab 18 Uhr nicht der maskierte Rächer der Müritz Saga erwartet, dafür aber die Kandidaten der Landtagswahl 2021. Diese treffen das erste und einzige Mal beim großen Nordkurier Wahl-Forum aufeinander. Reporter Ingmar Nehls, der auch schon das Wahlforum zur Warener Bürgermeisterwahl moderiert hat, wird den Kandidaten auf den Zahn fühlen. Geplante Themen sind unter anderem die Bildungspolitik, der Pflegenotstand, die Stärkung des ländlichen Raumes und die Zukunft der Südbahn. Auch das Publikum darf kräftig mitmischen und Antworten auf Fragen einfordern.
Die Veranstaltung auf der Warener Freilichtbühne kann kostenfrei besucht werden. Es besteht keine Maskenpflicht, aber eine vorherige Anmeldung ist online aufgrund der Platzkapazität für 600 Besucher nötig. Der Einlass beginnt ab 17 Uhr.
Das Wahlforum wird von der Europäischen Akademie über die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Waren (Müritz) in Zusammenarbeit mit dem Nordkurier und dem Regionalzentrum für demokratische Kultur Mecklenburgische Seenplatte des CJD Nord.
Zur Landtagswahl werden aus dem Wahlkreis 20 folgende Kandidaten antreten:
- Thomas de Jesus Fernandes, 45, AfD
- Mirko Runge, 56, Basisdemokratische Partei Deutschland
- Erem Suat Bischoff, 60, Bündnis 90 / Die Grünen
- Enrico Malow, 40, CDU
- Elke-Annette Schmidt, 63, Die Linke
- Jörg Krüger, 49, Freie Wähler
- Michael Weber, 46, FDP
- Nadine Julitz, 31, SPD