30 Millionen für Neubau und Modernisierung in Göhren-Lebbin
Im November 1997 gab es in Göhren-Lebbin den ersten Spatenstich für das größte Ferien- und Freizeitressort Deutschlands und Nordeuropas. Im Mai 2000 konnte das „Land Fleesensee“ mit einer Gesamtgröße von 500 Hektar eröffnet werden. Neben dem Schloss Hotel, dem Robinson Club, dem Dorfhotel, der SPA World, dem TUI Blue Fleesensee Iberotel entwickelten sich zahlreiche Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Freizeitangebote. Das ist mittlerweile fast 20 Jahre her und nicht nur einige Gebäude brauchen eine Sanierung. Das 12.18 Investment Management als Betreiber will die Ferienanlage neu ausrichten, modernisieren und erweitern.
Im Oktober 2014 hat 12.18 Investment Management das „Land Fleesensee“ übernommen und vermarktet das Urlaubsgebiet seit dem März 2015 als „Hotel & Sportresort Fleesensee“. Seitdem versucht die Unternehmensgruppe ihren eigenen Stil und eine neue Philosophie einzubringen. So wurde das Schloss Hotel als eigene Marke entwickelt und von 2015 – 2017 revitalisiert und grundlegend modernisiert.
Fitnessurlaub und Gruppenurlaub am Fleesensee
Seit Juli 2009 stehen im „Hotel & Sportresort Fleesensee“ insgesamt 720 Hotelzimmer und Apartments mit rund 1.200 Gästebetten zur Verfügung. Das vielfältige Sport- und Freizeitprogramm lockt seit Jahren viele Gäste gerade aus den Ballungsgebieten von Berlin und Hamburg sowie Nordrhein-Westfalen an den Fleesensee und damit in die Mecklenburgische Seenplatte. „Aber der Trend ist im Wandel“, muss Geschäftsführer Michael Scharf eingestehen und die 12.18 Unternehmensgruppe will auf die Entwicklung reagieren. Die vormals fünf Golfplätze werden minimiert und in Zukunft stehen nur noch zwei 18-Loch-PGA-Golfplätzen plus einen weiteren Allround-Golfplatz am Golf & Country Club Fleesensee zur Verfügung. Dafür wird in Göhren-Lebbin eine Activ-World mit vielfältigen Sport-, Freizeit- und Wellnessangeboten entwickelt.
Indoor- und Outdoor-Tennis, zwei Fußballplätze, ein Beachvolleyballfeld, ein herausfordernder Outdoor Parcours sowie Plätze für die Trendsportart Paddletennis sollen ebenso neue Gäste locken, wie Wellnessbereich, Fitnessstudio, Physiotherapie- und medizinischen Angeboten. „Damit soll der Fitnessurlaub am Fleesensee weiter ausgebaut werden“, so Michael Scharf. Ein neues Sporthotel soll den Fitnessurlaub, der als starker Trend in Deutschland gilt, ergänzen. Das Sporthotel mit 72 Betten wird außerhalb von Göhren-Lebbin kurz vor dem Golf & Country Club Fleesensee erbaut. Die Baugenehmigungen für die neueste Hotelanlage wird für das zweite Halbjahr in 2020 erwartet. „So sollen in Zukunft gerade Gruppenurlaube von Sportmannschaften oder Vereinen angesprochen werden“, erklärte Kevin Seiwert als 12.18-Managing Direktor. Mit der Eröffnung des Sporthotels werden 45 zusätzliche Arbeitsplätze in Göhren-Lebbin am Fleesensee entstehen.
Robinson Club Fleesensee neu eröffnet, Dorfhotel und SPA World stehen vor der Modernisierung
Aber die 12.18 hat nicht nur diese Baustelle, denn auch die bestehenden Hotelanlagen und die SPA-World Fleesensee brauchen eine Zuwendung. Das „Gesamtkonzept Fleesensee 2025“ sieht die weitere Teilrenovierung des Schloss Hotels mit seinen Seitenflügeln vor. Am Strand von Untergöhren soll neben dem Robinson Beachclub ein weiterer Beachclub für das Schloss Fleesensee entstehen. „Beide Anlagen werden kooperieren und von einander profitieren“, ist sich Kevin Seiwert sicher. Der Robinson Club, der in den vergangenen Wochen grundlegen saniert wurde, konnte am Montag die ersten Urlauber nach der Renovierung begrüßen.
„Sämtliche der 201 Hotelzimmer und Apartments wurden saniert und haben neue Farbe sowie neue Möbel bekommen“, zeigte Andi Küng stolz den Robinson Club Fleesensee. Davon ist das Dorfhotel noch etwas entfernt. Das Dorfhotel wird im kommenden Jahr von der 12.18 als Family Hotel umgebaut. Die 195 Apartments werden im nordischen Landhausstil für den Familienurlaub ausgerichtet. Für kleine Gäste werden außerdem kindgerechte Attraktionen wie eine neue Schwimmlandschaft sowie Abenteuer- und Erlebnis-Spielplätze errichtet. Die SPA World muss ebenfalls grundlegen saniert werden. Das wird gleichzeitig genutzt, um die SPA World um einige Attraktionen zu erweitern.
Die 12.18. Unternehmensgruppe investiert rund 30 Millionen Euro in die Erweiterung und Neuausrichtung des Hotel- & Sportresort Fleesensee. Bis 2025 will 12.18. das Resort im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte mit neuen Hotel- und Freizeitangeboten zu Deutschlands führendem Urlaubsresort entwickeln. Das Düsseldorfer Unternehmen ist seit 2014 gemeinsam mit dem Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin Eigentümer der im Jahr 2000 eröffneten Ferienanlage und betreibt unter anderem das SCHLOSS Fleesensee.