Erst im zurückliegenden Sommer startete Anja Jahnke aus Waren (Müritz) mit ihrem Buch „Liebe rein, Scheiße raus“ in ihre noch junge Karriere als Autorin. Auf 300 Seite schrieb sich die Mutter und Ehefrau Sorgen und Nöte des Alltags mit Beruf und Familie von der Seele. Gestern erschien bereits der zweite Teil des Romans unter dem Titel „Liebe rein, Scheiße raus – Zwischen Mut und Angst“.
Die ersten Bücher, die in Waren (Müritz) bei Müritz.Buch in der Langen Straße bereits zum Verkauf ausliegen, hat Anja Jahnke am Dienstag kurzerhand signiert und überrascht so die ersten Käufer. Weitere Bücher will die Schriftstellerin bei den bevorstehenden Buchlesungen bei Therapie & Training Jesse in Waren (Müritz) signieren. Die erste Lesung am kommenden Freitag ist bereits ausgebucht. Aus diesem Grund wurde eine weitere Veranstaltung am 31. März 2023 um 18:30 Uhr im Fitness- und Gesundheitsstudio in der Großen Gasse 16 organisiert.
Die Teilnehmerplätze sind auf 30 Personen begrenzt. Anmeldungen werden unter 03991-1469941 entgegengenommen.
„Wie gestaltest du dein einzigartiges Leben?“ ist die zentrale Frage, die Anja Jahnke in ihrem neuen Roman „Liebe rein, Scheiße raus – Zwischen Mut und Angst“ aufwirft. Mit der Fortsetzung ihres erfolgreichen Debüts holt die Autorin erneut Tabuthemen direkt aus dem Schatten ans Licht und bringt Lesende zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln. Sie lädt die Leserschaft ein, selbst zu reflektieren: Was ist mein Traum? Lebe ich mein Leben selbst — oder größtenteils fremdbestimmt und schiebe eigene Vorhaben und Wünsche häufig auf? Im Vergleich zum ersten Band erzählt die Autorin weniger autobiografisch und richtet ihr Augenmerk deutlicher auf die Geschichte einer anderen Person. „Ich stelle den Lesenden in meinem neuen Werk Nadja vor. Sie ist eine alte Schulkameradin von Isabella und musste einen schweren Schicksalsschlag erleiden, durch den sich ihr Leben komplett verändert hat.“ Diese Figur ist inspiriert nach einer wahren Begebenheit. „Ich bin dankbar, dass Isabel Fischer mich und meine Leserschaft an ihrer Geschichte teilhaben lässt. Mit Tabus öffentlich zu brechen schafft Sensibilität für ein gewisses Thema. Dies habe ich bei meinem Erstlingswerk in Hinblick auf meine Depression bemerkt und hoffe, dass nun auch beim Umgang mit gehandicapten Menschen zu schaffen“, sagt die Autorin und ergänzt, „ich wünsche mir außerdem, Menschen mit meiner Geschichte zum Nachdenken anzuregen. Wie gestalten sie ihr einzigartiges Leben?“
Parallel zur Geschichte der neuen Protagonistin wird die Entwicklung der Mutter Isabella und ihrer Familie dennoch fortgeführt. „Wer den ersten Band kennt, wird sicher gespannt sein, wie Isabella ihren Alltag inzwischen meistert“, sagt die Autorin. Aber auch wer „Liebe rein, Scheiße raus – Öffne Augen und Herz“ nicht kennt, kann Band 2 problemlos lesen. „Das war mein Anspruch im Schreibprozess. Ich selbst mag es nicht, erst drei Bücher lesen zu müssen, um den Teil inhaltlich verstehen zu können, der mich am meisten interessiert“, gibt Anja Jahnke zu. „Dieser Anspruch bleibt bestehen. Band 3 ist bereits in Arbeit und auch dieser soll unabhängig von den ersten beiden Büchern gelesen werden können. Er erscheint im November 2023.
Um der Leserschaft die Wartezeit zu verkürzen, bietet die Autorin ihrer Community die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren. „(K)ein Liebesbrief flattert jeden Monat am 07. ins digitale Postfach. Ich stelle interessierten Lesenden spannende Persönlichkeiten vor, die mir zuvor Einblick in ihr Seelenleben gegeben haben“, stellt Anja Jahnke in Aussicht.
Anmelden kann sich jeder unter www.anja-jahnke.com/newsletter
Den neuen Roman „Liebe rein, Scheiße raus – Zwischen Mut und Angst“ gibt es ab 21.03.2023 in allen Buchhandlungen als Taschenbuch sowie online als E-Book zu kaufen.