In diesen Tagen sollte eigentlich der Warener Weihnachtsmarkt für etwas Adventszauber in der Müritzstadt sorgen. Wie auch alle anderen Weihnachtsmärkte musste diese Veranstaltung jedoch abgesagt werden. Für morgen war eigentlich die traditionelle Gänseverlosung geplant. Die konnte der Warener Innenstadtverein als Organisator zwar retten, allerdings wurde der Termin auf den 18. Dezember 2021 verschoben. Auch die Durchführung wird etwas anders als sonst ablaufen:
Insgesamt 120 Gänse haben Unternehmer und Privatpersonen gespendet und dem Warener Innenstadtverein für die Gänseverlosung zur Verfügung gestellt. „20 Gänse werden wir wieder ohne ein Los an soziale Einrichtungen aus Waren (Müritz) übergeben. In den zurückliegenden Jahren konnten sich jeweils die Obdachlosenunterkunft, die Begegnungsstätte „Lichtblick“ und die „Klara“-Beratungsstelle über Weihnachtsbraten für ihre Schützlinge freuen. Die verbleibenden 100 tiefgefrorenen Gänse werden per Lose verteilt. Die Lose der Gänseverlosung gibt es in den Geschäften der Warener Innenstadt. Wer mitmachen möchte, braucht nur in zwei Geschäften jeweils für 12,50 Euro einkaufen und sich die Teilnahmestempel sichern.
Am 18. Dezember 2021 werden der Weihnachtsmann und seine Engel durch die Straßen von Waren (Müritz) fahren und die Lose einsammeln. Als feste Punkte sind gegen 10 Uhr das Schmetterlingshaus in der Westsiedlung, gegen 11 Uhr der Jugendtreff auf dem Papenberg und schließlich gegen 12 Uhr der Neue Markt in Waren (Müritz) geplant. Bis zum Nachmittag gegen 15 Uhr will der Weihnachtsmann auf dem Marktplatz verweilen. Bratwurst und Glühwein werden hier zur Stärkung angeboten. Die Ziehung der Gewinner zur Gänseverlosung erfolgt im kleinen Rahmen und die Gewinner werden im Anschluss bekannt gegeben. Am 20. Dezember 2021 können die gewonnen Gänse im Famila-Markt zwischen 16 und 17 Uhr abgeholt werden.