Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schloen haben sich schon mal selbst ein tolles Geschenk unter den Weihnachtsbaum gepackt. Natürlich in rot und natürlich mit blauen Lichtern. Viele Jahre verrichtete ein vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ausgeliehener Mannschaftstransportwagen (MTW) seine Dienste bei den ehrenamtlichen Rettern – jetzt soll ein eigener Ford Transit die Einsatzkräfte und die Jugendfeuerwehr sicher ans Ziel bringen.
In der Adventszeit haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schloen das Fahrzeug aus dem sächsischen Eilenburg an die Seenplatte geholt und wollen bis zum Jahresende die Einsatzbereitschaft herstellen. Insgesamt 45.000 Euro wurden in das neue Einsatzfahrzeug investiert, welches durch den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit 17.500 Euro gefördert wurde. „Auch unser Feuerwehrförderverein Schloen-Dratow e.V., der Spenden von regionalen Unternehmen entgegennehmen konnte, unterstützt die Anschaffung mit einer fünfstelligen Summe“, so die Kameraden, die gleichzeitig den Dank an den Bürgermeister der Gemeinde Berthold Schulz und Denny Rosen vom Amt Seenlandschaft für die Unterstützung richten.
In der Ortswehr Schloen, die gemeinsam mit den Kameraden aus dem Standort Groß Dratow die gemeinsame Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Schloen-Dratow bildet, engagieren sich 19 Einsatzkräfte. Und auch um den Nachwuchs müssen sich die Schloener keine großen Gedanken machen. 14 Jugendliche und 12 Kinder können es kaum erwarten, bis sie ihren ersten Einsatz mit den „Großen“ fahren dürfen.