Am Rand des Papenbergs in Waren (Müritz) entsteht sichtbar ein neues Wohngebiet. Auf dem etwa 18 Hektar großen Areal zwischen der Straße zum Pfennigsberg und dem Federower Weg werden schon bald die ersten Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser entstehen. Aktuell sucht die Stadt Waren (Müritz) passende Straßennamen für die drei Planstraßen im entstehenden Wohngebiet Bebauungsplan Nr. 24 A „Papenberg 2. Baustufe“.
Nach Vorstellung der Stadtverwaltung von Waren (Müritz) sollen die neuen Straßennamen im Wohngebiet am Papenberg einen Bezug auf das Thema „Heilbadstatus“ nehmen. Als Beispiele wurden bereits Soleweg, An der Geothermie und Thermalstraße ins Rennen geschickt. Vorschläge für die Straßennamen im Wohngebiet Bebauungsplan Nr. 24 A „Papenberg 2. Baustufe“ können bis zum 28. März 2024 per Mail an: planung-wifoe@waren-mueritz.de gesendet werden. Die sechs besten Straßennamen sollen zur Abstimmung im zuständigen und entscheidenden Stadtentwicklungsausschuss gegeben werden.
Insgesamt stehen 120 Baugrundstücke in Waren (Müritz) im Bebauungsplan Nr. 24 A „Papenberg 2. Baustufe“ zur Verfügung. Die Anbindung an den ÖPNV, eine ruhige Verkehrslage und die Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Apotheken, Kindertagesstätten, Regional- und Grundschulen sowie Freizeitmöglichkeiten könnte das Wohngebiet für zukünftige Bauherren attraktiv machen. Nach dem Wohngebiet am „Warensberg“ ist das Wohngebiet Bebauungsplan Nr. 24 A „Papenberg 2. Baustufe“ das jüngste, das Bauland im Soleheilbad Waren (Müritz) zur Verfügung stellt.