Fast auf den Tag genau vor einem Jahr wurde der Grundstein für den Neubau der Sietower Kindertagesstätte „Seute Plappersnuten“ gelegt. Gestern wurde die Kita feierlich eingeweiht, in der bis zu 46 Kinder spielen, lernen und Spaß haben können.
Die Gesamtinvestitionen für den Neubau in Höhe von. 1,6 Millionen Euro konnten mit einer Million Euro Fördergeldern über die Richtlinie zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung und mit rund 207.000 Euro des Innenministeriums aus dem Kofinanzierungsprogramm der Landesregierung unterstützt werden.
„Ich freue mich, heute hier bei der feierlichen Eröffnung der neuen Kita dabei sein zu können. Die Einrichtung hat für die Gemeinde eine wichtige infrastrukturelle Bedeutung, denn mit der Kita schafft die Gemeinde die Betreuungsmöglichkeiten, die vor allem junge Familien brauchen, um in der Region zu bleiben. Mit diesem Bauprojekt wird es garantiert gelingen, Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und Kinder gleichermaßen zufriedenzustellen“, sagte Innenminister Torsten Renz.