Bereits zum Anfang des Jahres hatte die Stadt Waren (Müritz) die freudige Nachricht erhalten, dass das Wellpappenwerk in Waren (Müritz) als traditionsreiches Unternehmen weiter auf den Wirtschaftsstandort an der Müritz setzt. Weiterhin informierte die Smurfit Kappa Group, dass der Weltkonzern dafür 14 Millionen Euro investieren will, um die Produktion und damit die Arbeitsplätze an der Müritz zu sichern. Jetzt stellte Geschäftsführer Ralf Rogge die Pläne und Entwicklung der Investition der Öffentlichkeit genauer vor.
Auf dem Gelände des Wellpappenwerk in Waren (Müritz) errichtet die Smurfit Kappa Group derzeit eine Lagerhalle, die mit 10.000 Quadratmetern jede Menge Platz für hergestellte Verpackungen aus Kartonage bietet. Das sich die Investitionen in Waren (Müritz) lohnen, konnte Smurfit Kappa mit der Errichtung des Experience Centre im Oktober 2019 beweisen. Unter dem Motto "Better Planet Packaging" ging das Unternehmen den Weg von noch mehr Nachhaltigkeit in den vielfältigen Verpackungslösungen und sicherte sich damit den Umweltpreis der Stadt Waren (Müritz) im vergangenen Jahr.
Mit der neuen Lagerhalle, die in den kommenden drei Monaten fertig gestellt werden soll, können gut 8.500 Paletten bestückt mit fertigen Produkten des Wellpappenwerkes gelagert werden. Das ist auch der Grundstein für die Produktionserweiterung um 30 Prozent, die Smurfit Kappa anstrebt. Hierfür soll eine sechs Millionen Euro teure Verarbeitungsmaschine für den Standtort Waren (Müritz) gekauft werden. Dadurch können ab 2022 jährlich 130 Millionen Quadratmeter Verpackungen aus Karton produziert werden.
Die Smurfit Kappa Group beschäftigt in 36 Ländern weltweit 46.000 Mitarbeiter und setzt jährlich neun Millionen Euro um. Durch die Investition in Waren (Müritz) sichert Smurfit Kappa auch in der Mecklenburgischen Seenplatte weitere Arbeitsplätze. Derzeit arbeiten im Warener Wellpappenwerk 190 Mitarbeiter. Die Smurfit Kappa Group ist der führende Anbieter bei der Produktion von Verpackungen aus Wellpappe, Wellpappenrohpapier und Bag-in-Box-Verpackungen. Neben Verpackung, Papier und Recycling investiert das Unternehmen auch in 68.000 Hektar Waldflächen. Die Smurfit Kappa Group setzt auf insgesamt 242 Verpackungswerke, 34 Papierwerke, 46 Standorte für Recycling- und Holzbeschaffung und 34 andere Produktionsanlagen. Dadurch können 11.7 Mrd. m2 Verpackungen pro Jahr, 7.7 Mio. Tonnen Papier pro Jahr, 6.5 Mio. Tonnen recyceltes Papier pro Jahr produziert und 67.000 Hektar Waldfläche bewirtschaftet werden.