Netflix kennt inzwischen wahrscheinlich jeder von uns. Zwar ist nicht jeder automatisch Nutzer von Netflix, aber zumindest kam man auf irgendeine Art und Weise schon damit in Kontakt. Das Prinzip von Netflix ist einfach und effizient. Man braucht dazu ein Smart-TV oder einen Computer mit Internetanbindung und einen Netflix-Account. Diesen legt man binnen Minuten ganz einfach über die Website von Netflix an. Dann braucht es ein Guthaben auf dem Account, um das Angebot nutzen zu können. Ist all das vorhanden, hat man Zugriff auf hunderte Serien, Kinderserien, Dokumentationen und Filme. Das Spektrum ist dabei immens groß. Das erinnert, was die Einfachheit angeht, irgendwie an das Online Casino GGbet Deutschland. Auch da braucht es „nur“ eine Registrierung und eine Einzahlung und dann hat man vollen Zugriff auf das riesige Spielesortiment mit tollen Gewinnchancen. Aber zurück zu Netflix.
Netflix schauen ist einfach
Um auf das Sammelsurium von Filmen und Serien zugreifen zu können, braucht es also nicht viel. Man kann außerdem entweder ein Abonnement abschließen und monatlich einen Beitrag zahlen, oder man kauft eine Gutscheinkarte über einen gewissen Betrag und nutzt das Angebot solange, bis das Guthaben aufgebraucht ist. Eine Hausnummer können wir nennen: für rund 10 Euro monatlich nutzt man die Dienste von Netflix. Von den Highlights haben Sie vielleicht schon mal gehört: „The Crown“, „Jane, the Virgin“, „House of Cards“, „How to Get Away with Murder” oder “Haus des Geldes“.
Dann öffnet man die Netflix-App und stöbert in den angebotenen Kategorien. Hier findet man sich schnell zurecht. Denn diese Kategorien machen es irgendwie einfach. Wer einen konkreten Filmwunsch hat, kann auch direkt mittels Suchfunktion danach suchen. Das ist ebenfalls problemlos möglich.
Ärgerlich ist, dass Netflix manche Dinge automatisch tut, die nicht so toll sind. Und auf die eine oder andere Art und Weise kann man das Netflix-Erlebnis eben noch verbessern. Wir verraten wie.
Den Autotrailer abschalten
Eine kleine Unsitte, die manche gut finden, die andere aber stört ist, dass immer dann, wenn man die Zusammenfassung eines Films lesen möchte, ein Trailer im Hintergrund gestartet wird. Das kann mitunter wirklich störend sein. Das kann man aber abschalten. Rufen Sie Ihren Account auf und gehen Sie in die Einstellungen. Unter „Profile verwalten“ finden Sie ganz unten den Punkt „Autoplay controls“ / „Autoplay Einstellungen“. Und hier ganz unten „Autoplay previews while browsing on all devices” / “Autoplay-Vorschau beim Surfen auf allen Geräten“. Dieses können Sie deaktivieren. Schon ist dieses Problemchen gelöst.
Schaust du noch?
Auch das kann entweder nützlich oder aber auch nervig sein. Nach einer gewissen Zeit / nach einer gewissen Zahl von Folgen kommt irgendwann der Hinweis, dass man schon recht lange Netflix schaut. Und die Frage „Schaust du noch?“ poppt auf dem Bildschirm auf. Dahinter verbirgt sich der Sleep-Timer. Diesen können Sie entsprechend anpassen. Wer mag, kann über das hinaus auch dafür sorgen, dass die App wirklich nach einer gewissen Zeit geschlossen wird. Das sind jene, die diesen Hinweis gut finden. Suchen Sie am Besten nach einer App, die NFTimer heißt und installieren Sie diese. Dann können Sie Netflix wirklich nach einer bestimmten Zeit beenden lassen.
Und schon kommt die nächste Folge
Die Standard-Einstellung beim Ansehen von Serien ist, dass die nächste Folge sofort gestartet wird, wenn die alte beendet ist. Noch ehe der Abspann läuft, lädt schon die nächste Folge. Das kann stören. Das kann man deshalb auch deaktivieren. Bei Netflix heißt das übrigens „Post-Play“. Klicken Sie auf Ihr Konto, dann auf „mein Profil“, dann auf Wiedergabe-Einstellungen. Hier finden Sie die Option „Autoplay next episode in a series on all devices“ / „nächste Folge einer Serie auf allen Geräten abspielen“. Wer dieses Häkchen wegklickt, hat die Funktion abgeschaltet.
Versteckte Netflix Kategorien durchsuchen
Die Bibliothek von Netflix ist riesig. Das erwähnten wir schon. Wer stöbern will, aber eine genauere Zuordnung will, braucht mehr Kategorien. Und hier kann man sich tatsächlich ein wenig helfen. Wer das Genre durchsuchen will, holt sich hier Hilfe: Netflix-Codes.com. So gibt es allerlei Unterkategorien, in denen man suchen kann. Jetzt muss man den Code nämlich verwenden, um die folgende URL zu komplettieren: http://www.netflix.com/browse/genre/###. Dort, wo wir ### verwenden, setzen Sie den Code ein. Das kann ganz praktisch sein.
Netflix ist genial
Wie Sie sehen, ist Netflix nicht umsonst eine riesige Plattform für Streamingdienste geworden. Hier gibt es nur wenig, was es nicht gibt. Und das alles zum Pauschalpreis. Wer ein Abo abschließt, kann zudem Geld sparen. Denn je länger das Abo geht, desto günstiger ist der monatliche Beitrag. Das Angebot wächst ständig. Besonders die exklusiven Netflix-Serien sind immer wieder verlockend. Und ständig kommen neue Episoden heraus. Wer Netflix hat, nimmt die Fernsehzeitung wahrscheinlich nur noch ganz selten in die Hand.