Wussten Sie, dass die Auswahl an Serien und Filmen in den Bibliotheken von Netflix von Land zu Land unterschiedlich ist? Nun, dies mag zwar keine Eigenproduktionen von Netflix betreffen, aber durchaus andere Serien und Filme.
Jedes Land, in dem Netflix seine Dienste anbietet, erhält eine andere Bibliothek mit Filmen und Serien zur Auswahl. Dies liegt nicht daran, dass Netflix Ihnen nicht sämtliche Inhalte zeigen wollte. In gewisser Weise jedoch schon, da es vor allem um Lizenzen geht. Film- und Serienlizenzen unterliegen in jedem Land anderen Bestimmungen. Würde Netflix seine heimische US-Bibliothek in jedem Land zur Verfügung stellen, würde sich Netflix gegenüber der Produzenten unattraktiv machen. Immerhin würde je nach Land den Produzenten aufgrund unterschiedlicher Lizenzbestimmungen bares Geld durch die Lappen gehen.
Mithilfe eines VPNs können Sie sich jedoch Zugang zu den Bibliotheken von Netflix in anderen Ländern verschaffen. Netflix selbst weiß nur aufgrund Ihrer IP-Adresse in welchem Land Sie sich befinden. Aufgrund von sogenanntem Geoblocking für länderspezifische IPs ist Ihnen eben nur jene Netflix-Bibliothek zugänglich, die in Ihrem IP-Bereich verfügbar gemacht wird. VPN-Dienste können dieses Geoblocking jedoch umgehen und Sie können auch in Deutschland brandaktuelle Folgen Ihrer Lieblingsserie schauen.
Was ist ein VPN?
VPN ist die Abkürzung für Virtual Private Network. Sofern Sie einen VPN-Dienst nutzen, wählen Sie sich über eine vom VPN-Dienst zur Verfügung gestellte IP-Adresse in das Internet ein. Sie könnten beispielsweise in Berlin am Alex sitzen und durch einen VPN-Service jedoch den Anschein erwecken, in Tokyo oder New York zu sein. Somit können Sie sich virtuell überall auf der Welt befinden, nur eben nicht real dort, wo Sie sind. Darüber hinaus verschlüsselt ein VPN-Service Ihre Internetverbindung, sodass Sie sich vor Hackern und anderen neugierigen Augen schützen können. Zum Besuch in einem Online Casino oder zum Kaufen von Kryptos ist dieses zusätzliche Sicherheitselement in der heutigen Zeit unverzichtbar.
Die meisten VPN-Dienste leihen Ihnen für die Nutzungsdauer der VPN-App eine IP-Adresse zumindest aus den USA. Doch gehören VPN-Diensten-Server auf der ganzen Welt, sodass Sie sich mit einem VPN-Service auch eine IP-Adresse aus Timbuktu leihen könnten. Sobald Sie einen VPN-Dienst aktivieren, wird Ihre eigene IP-Adresse maskiert und Sie umgehen automatisch das Geoblocking von Netflix. Im Handumdrehen steht Ihnen die gesamte US-Bibliothek von Netflix zur Verfügung oder eben auch die Netflix-Bibliothek eines jeden anderen gewünschten Landes. Schon haben Sie eine weitaus reichhaltigere Auswahl an Serien und Filmen.
Nicht jeder VPN funktioniert mit Netflix
Netflix kennt die Tricks mit VPNs mittlerweile natürlich und allgemein ist auch nicht jeder VPN-Dienst dazu geeignet, das Geoblocking von Netflix zu umgehen. Um zu vermeiden, dass sich Netflix für Film- und Serienproduzenten aufgrund von VPNs unattraktiv macht, hat Netflix begonnen, bestimmte VPNs bündelweise zu blockieren. Dies macht Netflix mit einem eigenen Algorithmus, der eine verdächtige VPN-IP berechnet. Da VPNs zunehmend auch reale IP-Adressen anbieten und nicht mehr nur virtuelle, ist Netflix dazu übergegangen bestimmte IP-Sätze aus gewissen Ländern von Grund auf zu blockieren. Dies kann zwar komplett ‘unschuldige’ IP-Adressen betreffen, doch falls dies vorkommt, sollte man sich an seinen Internetprovider wenden und die Zuteilung einer anderen IP-Adresse erbitten. Dies ist zwar kein feiner Zug, kann allerdings ebenfalls mit einem VPN-Service gelöst werden.
Welche VPNs umgehen das Netflix-Geoblocking?
Es gibt eine ganze Reihe an VPN-Diensten, die erfolgreich das Geoblocking von Netflix umgehen. Dabei sind sowohl kostenfreie Dienste als auch gebührenpflichtige VPNs.
Kostenfreie VPNs
● Atlas VPN
Atlas VPN ist ein komplett kostenfreier Service mit Hauptsitz in den USA. Mit Altas VPN können Sie entsprechend problemlos rund 5.500 Titel der US-Bibliothek ansehen. Ohne Datenlimits bietet Ihnen Atlas VPN drei Server, über die Sie sich bei Netflix einloggen können. Wem das zu wenig ist, der kann sich immer noch für eine günstige Abo-Version mit Zugang aus 28 Ländern entscheiden.
● Proton VPN
Der schweizerische Anbieter Proton VPN bietet sowohl eine kostenfreie als auch eine Abo-Version mit unterschiedlichen Modellen. Bei der kostenfreien Version stehen Ihnen mehrere Server aus drei Ländern zur Auswahl, um die Netflix-Bibliotheken anderer Länder zu erkunden. Dabei sind natürlich auch Server in den USA.
● Windscribe
Wie Atlas und Proton ist Windscribe VPN sowohl als kostenfreie Version als auch als Abo verfügbar. Vorteilhaft ist bei Windscribe VPN, dass Sie sich gleichzeitig über mehrere Geräte ins Internet einloggen können. Diese Möglichkeit ist bei anderen Anbietern in der kostenfreien Version meistens nicht gegeben und wenn doch, nur auf zwei oder maximal drei weitere Geräte begrenzt.
Kostenpflichtige VPNs
● Nord VPN
Nord VPN ist einer der zuverlässigsten Dienste um das Geoblocking zu umgehen. Bei Nord VPN besteht die Möglichkeit, sich eine feste IP-Adresse aus einem anderen Land zu sichern, sodass Sie nicht so leicht von gebündelten IP-Adressenblockierungen betroffen sind.
● Cyber Ghost
Cyber Ghost bietet Ihnen ganze 6.900 Server weltweit, um sich auch andere Netflix-Bibliotheken anzusehen - nicht nur die in den USA. Es ist einer der günstigsten VPN-Dienste und Sie können Cyber Ghost für bis zu 7 gleichzeitige Verbindungen mit verschiedenen Geräten nutzen.
● Surfshark
Surfshark ist ebenfalls sehr zuverlässig, um das Geoblocking von Netflix zu umgehen. Dieser VPN-Service bietet zwar aktuell nur 3.000 Server, um Netflix in anderen Ländern zu schauen, doch können Sie sich mit Surfshark über beliebig viele Geräte einloggen.
Mit einem VPN können Sie Netflix-Kosten sparen
Netflix bietet nicht nur in jedem Land unterschiedliche Film- und Serientitel an, sondern auch unterschiedliche Abo-Modelle. Beispielsweise ist ein Netflix-Abo in Argentinien oder Brasilien aktuell am günstigsten mit nur 3,32 € oder beziehungsweise 4,26 € für das Basispaket. Um Abokosten zu sparen, brauchen Sie sich mit einem VPN-Service nur über einen Server in Argentinien oder Brasilien bei Netflix anzumelden. Von wo aus Sie letztlich auf Netflix zugreifen, ist im Nachhinein irrelevant. Mit einem VPN stehen Ihnen bei Netflix mehrere Tore und Türen offen.