Am Samstag drehte es sich auf dem Reitplatz in Bollewick nicht um Pferdestärken und sportlichen Leistungen, sondern Gitarre, Schlagzeug, Mikrofon sowie Lautsprecher säumten die Wiese unweit von Röbel/Müritz. Mit dem diesjährigen N.E.M.O. Festival standen erneut junge Nachwuchsmusiker aus der Region auf der Bühne und stellten ihr musikalisches Können unter Beweis. Das N.E.M.O. Festival, N steht für notensicher, das E für Entertainment, das M für Müritz und das O für Open Air, wird von der Musikband Notensicher organisiert, um Newcomern eine Plattform zu bieten. Und das kommt bei Musikern und Besuchern gleichermaßen gut an.
Das N.E.M.O. Festival startete bereits um 15 Uhr und bot bis tief in die Nacht sieben Musikbands und Solisten die Gelegenheit, sich dem Publikum vorzustellen und mit einem Konzertausschnitt zu begeistern. Diese Möglichkeit nutzen Franziska aus Waren (Müritz) mit ihren Solo Covern, Slow Down aus Röbel/Müritz mit Rock und Pop, LAZYBYRDS aus Lübeck mit Akustik, Folk und Funk, NOTENSICHER aus Röbel/Müritz mit einem bunten Musikmix, CLOVER 5 aus Waren (Müritz) mit Covermusik, Blues, 90er und Rock und schließlich Changed by Silence aus Rostock, die Metal und Rock im Gepäck hatten.
Auch die Umbauphasen zwischen den Bands blieben nicht stumm. Hier konnten die Besucher improvisiertes Theater erleben. Am 8. August 2015 war die erste Ausgabe des Festivals zu erleben, damals noch mit nur vier Bands und vor rund 150 Leuten, die aber sicher den Abend genauso genossen wie das Publikum vom 13. August 2022.