Nächtliche Krankentransporte von Kliniken und Medizinischen Einrichtungen nach Hause werden ab dem 1. November 2022 auf unbestimmte Zeit in den Spätdienst verlegt. Es besteht somit eine Vorhaltung dieser Krankentransporte: montags bis freitags von 06:00 bis 24:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 06:00 bis 22:00 Uhr.
Die Gründe für diese Entscheidung sind vielschichtig.
Zum einen gab es in der Vergangenheit eine Häufung von Fällen, in denen die Verhältnismäßigkeit für einen Nacht-Krankentransportwagen (Nacht-KTW) umstritten waren. Teilweise führten diese Fahrten auch in Nachbarlandkreise und waren so mit sehr weiten Strecken verbunden, in Ausnahmefällen mit Fahrstrecken von bis zu 700 Kilometern pro Nacht.
Zum anderen führt die Vorhaltung eines Nacht-KTW, für den es keine gesetzliche Grundlage gibt, teilweise zu erheblichen, personellen Schwierigkeiten im so schon angespannten Rettungswesen.
Bei unbedingt notwendigen Entlassungen zwischen 24:00 und 6:00 Uhr bzw. 22:00 und 06:00 Uhr am Wochenende wird im entsprechenden Fall eine kurzfristige Lösung gefunden.
Vor der Inanspruchnahme des Nacht-KTWs sollten in jedem Fall Transportalternativen wie Liegentransport oder Taxis geprüft werden.
Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte sichert die Altkreise Müritz und Mecklenburg-Strelitz mit zwölf Rettungswachen und einer Luftrettungsstation die Notfallrettung und den qualifizierten Krankentransport ab. In den Rettungswachen Waren-Ost und Waren-Nord ist jeweils ein Krankentransportwagen (KTW) stationiert. Weitere Krankentransportwagen stehen in den Rettungswachen Neustrelitz, Mirow und Friedland. Drei Krankentransportwagen und ein Mehrzweckfahrzeug sind beim DRK Neubrandenburg stationiert. Weitere KTW hält der DRK Kreisverband Demmin vor. Auch die Müritz Ambulance in Waren (Müritz) bietet den qualifizierten Krankentransport an.
Telefonnummer Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117
Telefonnummer Leistelle Neuendorf: 0395 570878000 oder 0395 5822222