Mitglieder für aktives Vereinsleben gesucht
Einen aktiven Nachbarschaftshilfeverein für die Gemeinde Peenehagen wünscht sich Anni Handorf schon etwas länger. „Seit 2018 beschäftige ich mich mit der Idee, einen Verein für organisierte Nachbarschaftshilfe zu gründen“, so Anni Handorf. Die Idee ist gereift und nun fehlen lediglich noch einige Mitglieder, die den Verein für die Gemeinde Peenehagen mit seinen 13 Ortsteilen und über 1000 Einwohnern mit Leben füllen.
„Eigentlich sollte im vergangenen Jahr die Idee umgesetzt werden, doch beruflichen Gründen musste dieses Vorhaben auf 2020 vertagt werden. Nun sorgte die Coronakrise für eine weitere Vollbremsung – aber jetzt soll es endlich losgehen“, freut sich die engagierte Frau, die in der Zwischenzeit nicht untätig war. „Die verstrichene Zeit habe ich genutzt, um erste Mitmenschen zu finden, die bereit sind dieses Vorhaben zu unterstützen“, so Anni Handorf. „Zusammen haben wir bereits eine Vereinsatzung mit Zweck und Schwerpunkten entworfen. Auch rechtliche und versicherungsrelevante Informationen wurden gesammelt und erste Fragen diesbezüglich geklärt“, fügte die Müritzerin an. Lediglich sieben Mitglieder sind für die Gründung des Vereins für Nachbarschaftshilfe nötig, aber um das Vereinsleben aktiv zu gestalten, werden weitere Mitglieder gebracht.
„Zweck des Vereins ist die selbstlose Unterstützung durch die Mitglieder und untereinander, von Personen die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind, sowie die Förderung der Altenhilfe und die Förderung des bürgerlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke“, heißt es in der Satzung.
So sollen beispielsweise Besuchsdienste, Hilfe im Haushalt und Garten, kleinere Reparaturhilfen, Familienhilfe, Entlastung pflegender Angehöriger durch niedrigschwellige Betreuungsangebote erfüllt werden.
Auch das Organisieren von Veranstaltungen, Aktionen, Freizeitangeboten, Workshops für alle Altersgruppen soll Bestandteil der ehrenamtlichen Tätigkeit sein. Wer den Verein unterstützen möchte, kann sich gerne bei Anni Handorf per Mail melden: anni.handorf@yahoo.com