Feier zum 40-jährige Bestehen des Museums
Mit einem großen Museumsfest feiert das Schliemann-Museum in Ankershagen am 16. September 2020 das 40-jährige Bestehen des Museums. Ab 13 Uhr gibt es am Schliemann-Museum ein buntes Programm, das beste Unterhaltung für Jung und Alt verspricht.
Ab 13:00 Uhr geht es im Museumsgarten mit kreativer Schaffenskraft rund um das Trojanische Pferd und einem begehbaren Labyrinth aus Basteleien los. Um 14:30 Uhr führt der Mecklenburger Sänger Wolfgang Rieck sein buntes musikalisches Kinderstück „Adele – Ukulele – oder warum mit Musik alles besser geht“ mit Instrumente-Raten, Melodien-Rätsel und pantomimischen Aktionen auf. Das 60-minütige Musikprogramm ist für Kinder von 5-12 Jahren geeignet. Der Eintritt kostet für Kinder 6,00 Euro (Basteln + Musikprogramm).
Das Museum und das Café ist für Besucher geöffnet.
Im Anschluss folgt dann das Abendprogramm für Erwachsene: Um 17:30 Uhr lädt Wolfgang Rieck mit dem Stück „Der singende Mann“ mit eindrucksvollen und poetischen Balladen die Erwachsenen ein. Der Titel dieses Programms weist auf ein Lied, das durch eine Figur des Bildhauers Ernst Barlach angeregt wurde. Dazu erwarten Sie Lieder, die nach Lyrik von Theodor Kramer, dem großen österreichischen Poeten oder von Joachim Ringelnatz und anderen bedeutenden Lyrikern der Gegenwart und Vergangenheit entstanden sind. Rieck begleitet die Gäste in seinen Konzerten mit einer breiten Palette von Instrumenten: Gitarren, 5-String-Banjo, Ziehharmonika, Meerestrommel oder auch Mundharmonika. Der Eintritt für das 90-minütige Stück beträgt 9,00 Euro.
Für die Musikprogramme ist eine Anmeldung unter info@schliemann-museum.de oder telefonisch unter 039921/32 52 erwünscht.
Die Veranstaltungen finden im Museumsgarten statt (für eine Schlechte-Wetter-Variante ist gesorgt).