Es war nicht der große Besucheransturm, aber es war ein sehr schöner Start bei bestem Frühlingswetter. Am Sonntag hieß es im Alt Schweriner Agroneum „Museumserwachen“ zum Saisonstart und dafür hatten das Team um Anke Gutsch bereits im Vorfeld alles vorbereitet und war schon mächtig gespannt, ob denn das Angebot überhaupt angenommen wird. „Wir haben bereits einige Voranmeldungen, denn laut Corona-Landesverordnung können wir mit vorheriger Terminbuchung das Museum öffnen“, erklärte Anke Gutsch bereits am Samstag. Und tatsächlich ließen die Besucher auch nicht auf lange sich warten. Pünktlich um 10 Uhr wurde das große Tor zum Agroneum geöffnet und die ersten Familien steuerten zielsicher das Museumsgelände an.
„Herzlich willkommen, wir brauchen nur ihre Kontaktdaten und schon kann ich sie mit zu einer kleinen exklusiven Führung mitnehmen“, lockte Anke Gutsch die Gäste auf das Freigelände. Die Registrierung kann per Luca-App und konventionell mit Zettel und Stift erfolgen. Binnen weniger Minuten nahm die Museumsleiterin die kleine Gruppe mit und führte sie in Richtung des Garagentraktes. Hier schob Techniker Sven Harmann bereits die Türen auf und ließ den kleinen Schlepper der Marke „Lanz“ etwas Frühlingsluft schnuppern. Stolze zwei Tonnen bringt die gusseiserne Maschine auf die Waage. „Der Schlepper wird von einem 12 PS Dieselmotor angetrieben. Ein Zylinder mit Zweitaktglühkopf bei 6.200 Kubik“, schwärmte der Agroneum-Mitarbeiter und begeisterte auch schnell seine Zuhörer. Laut knatternd kam das alte Dampfross auf Betriebstemperatur und legte schließlich die ersten Meter zurück. Während sich die ersten Besucher der alten Technik hingaben und zahlreiche Erinnerungsfotos machten, kamen weitere Kinder, Frauen und Männer auf das Museumsgelände.
Mittlerweile war es 12 Uhr und damit Zeit für einen weiteren Besucherliebling. „Die Rübenbahn wird nun ihre erste Runde über das Areal drehen“, machte Anke Gutsch auf die beliebte Attraktion aufmerksam. Und so vergingen die ersten Stunden der neuen Museumssaison wie im Fluge und 94 Besucher erlebten das Museumserwachen im Alt Schweriner Agroneum. Zwar mussten die geplanten Oster-Aktionen sowie der Pflanzen- und Töpfermarkt für den April abgesagt werden, dennoch zeigt sich Anke Gutsch zuversichtlich und hofft, dass der Arbeitstag der Kaltblutpferde am 15. Mai 2021 stattfinden kann.
Öffnungszeiten Agroneum Alt Schwerin: vom 29. März bis 11. April 2021 täglich von 10 – 18 Uhr.