Weit über 600 Teilnehmer haben sich bereits für das morgige Müritzschwimmen in Waren (Müritz) angemeldet, um die 1.950 Meter zu absolvieren. Die doppelte Distanz zwischen dem Volksbad in Waren (Müritz) und dem Seebad Ecktannen und damit den Müritzman3.8 haben sich 170 Schwimmer vorgenommen. Und auch beim Kinderschwimmen über 400 Meter wollen aktuell 30 Mädchen und Jungen am Warener Volksbad in die Fluten springen.
Die Startplätze für den Müritzman3.8 sind bereits mit der Onlineanmeldung alle vergeben worden. Beim traditionellen Müritzschwimmen sowie beim Kinderschwimmen gewährt der austragende Wassersport Müritz e.V. noch die Anmeldung vor dem Start.
Der Wettkampf „Müritzman3.8“ wurde erstmals 2016 organisiert. Der Start erfolgt um 9 Uhr am Volksbad Waren (Müritz) und führt durch die Binnenmüritz in Richtung Ecktannen, wo die Wendemarke ist. Die gleiche Distanz wird zurück zum Start/Ziel am Warener Volksbad geschwommen. Damit beträgt die Schwimmstrecke etwa 3.800 Meter. Bei der aktuellen Wassertemperatur von 23 Grad Celsius sind für dem Allrounder - Open Water Cup keine Neoprenanzüge zugelassen.
Das traditionelle Müritzschwimmen startet um 10:15 Uhr am Seebad Ecktannen in Waren (Müritz). Bis 9:30 Uhr werden hier auch die Nachmeldungen erfasst. Der Start ist ab zwölf Jahre möglich. Für jüngere Schwimmer wird das Kinderschwimmen um 12:15 Uhr am Volksbad Waren (Müritz) angeboten.
Die Teilnehmergebühren für das Kinderschwimmen liegen bei 8 Euro online und 13 Euro in der Nachmeldung. Der Start zum Müritzschwimmen kostet bis 18 Jahre 18 Euro und für ältere Schwimmer 25 Euro in der Onlineanmeldung und 30 Euro in der Nachmeldung. Die Startgebühr für den Müritzman 3.8 kostet 50 Euro.
Im Zuge des Müritzschwimmens wird es morgen wieder Behinderungen auf der Müritz-Wasserstraße zwischen dem Warener Volksbad und dem Seebad Ecktannen geben.