Bereits im vergangenen Jahr konnte das Müritzschwimmen mit Hilfe eines eigenen Hygienekonzeptes durchgeführt werden und wurde somit für viele Freizeitsportler in diesem außergewöhnlichen Jahr ein besonderes Highlight. Auch dieses Jahr soll dies wieder möglich sein. Am 07.08.2021 wird die Luca-App in das Hygienekonzept des Müritzschwimmens einfließen und soll wieder über 600 Schwimmer am ersten Samstag im August begeistern, die vom Seebad Ecktannen zum Volksbad in Waren (Müritz) schwimmen.
Wie durch das Landratsamt bestätigt wurde, sind seit dem vergangenen Wochenende die notwendigen Schnittstellen beim Gesundheitsamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte eingerichtet, um die LUCA App zur digitalen Kontaktnachverfolgung zu nutzen.
„Das bietet für das Schwimmevent an der Müritz viele Vorteile. Denn so können sämtliche Schwimmer, welche die Startfläche betreten, digital erfasst werden. Auch die Rettungskräfte und sonstige Helfer, Betreuer können so registriert und Kontakte während des Schwimmevents nachvollzogen werden“, heißt es seitens des Org-Teams, das das Müritzschwimmen organisiert.
„Die digitale Erfassung von Kontaktdaten spart den Organisatoren nicht nur Zeit, sondern ermöglicht auch eine schnellere Kommunikation mit dem Gesundheitsamt, falls nötig. Die guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr stimmen die Organisatoren optimistisch, ein funktionierendes Hygienekonzept für Freiwasserschwimmen entwickelt zu haben und so freuen sie sich auf das diesjährige Event im Sommer“, so der Wassersport Müritz e.V..