Schwimmunterricht in der Schwimmhalle und ein großer Scheck zum Nikolaus
Im April eröffnete das Müritzpalais seine Pforten in der Kietzstraße von Waren (Müritz). „Seitdem können wir uns über regen Zuspruch und eine sehr gute Saison freuen“, durfte Janine Lebelt heute stolz berichten. Die Empfangsleitung des Müritzpalais ist sich aber auch bewusst, „ohne die Unterstützung viele Einheimischer hätte das Projekt nicht so anlaufen können“. Schließlich war man sich in der Leitung einig, „es wird Zeit Danke zu sagen“. Und so wurden die Viertklässler der Warener Förderschule samt ihren beiden Lehrern heute von Janine Lebelt zum Nikolaus reichlich beschenkt.
„Viele Menschen vergessen die Förderschule Waren (Müritz) und was für einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag die Lehrer und Erzieher hier leisten“, so Janine Lebelt. Um die Lehrer und natürlich vor allem die Kinder zu unterstützen, stellt das Müritzpalais einmal in der Woche die hoteleigene Schwimmhalle zur Verfügung. „Die Kinder wollen gerne Schwimmen lernen und das sollen sie auch“, so die Motivation von Janine Lebelt, die gleichzeitig bestätigt: „Die Kinder sind äußert lieb und aufmerksam.“ Und so kommen die Schüler in den Genuss, nach einem kurzen Fußmarsch von der Schule in das 1,35 Meter tiefe Schwimmbecken zu springen und hier die Schwimmbewegungen in aller Ruhe zu erlernen.
„Für geplante Projekte im kommenden Jahr geben wir der Förderschule eine Zuwendung von 500 Euro und freuen uns, so einen kleinen Beitrag zugunsten der Schüler leisten zu dürfen“, erklärte Janine Lebelt heute Vormittag, als sie der Klasse einen großen Scheck überreichte. Nach einem lieben Danke verschwanden die Viertklässler in der Umkleide, denn schließlich wartete das Wasser der Schwimmhalle und eine weitere Runde Schwimmunterricht.